Kreative Dekotipps für die Farbkombi Grau und Pastell
Zeitloses Grau trifft auf zarte Pastellfarben – eine attraktive Symbiose
Kommt Ihnen die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern gelegentlich zu grau vor? Hübschen Sie die tristen Wintermonate doch ganz einfach auf! Mit freundlichen Pastellfarben verkürzen Sie die Wartezeit auf den Frühling. Insbesondere in Kombination mit verschiedenen Grau-Nuancen wirken die zarten Variationen von Rosa, Blau, Gelb, Grün, Violett oder Orange besonders frisch. Trendbewusste aufgepasst: Der Kontrast zwischen lieblichen Pastelltönen und zeitlosem Grau überzeugt als moderner Look.
Zauberhafte Frühlingsboten: Wie können Sie Pflanzen passend zur Farbkombi Grau und Pastell arrangieren?
Der zeitige Frühling bezaubert mit Pflanzen, die in zarten Pastellfarben erblühen. Selbstverständlich können Sie Hyazinthen, Tulpen und Krokusse in Ihrem Garten bewundern – aber auch als wunderschönen Farbakzent in der Wohnung. Wenn Sie die hübschen Blumen modern in Szene setzen möchten, richten Sie sie in schlichten Übertöpfen und Vasen aus Beton an. Das grob erscheinende Material ist vor einiger Zeit vom simplen Baustoff zum populären Gestaltungselement im Interior-Design avanciert. Behältnisse aus Beton lassen sich mit etwas Geduld übrigens auch selbst gießen. Falls Sie es traditioneller mögen, können Sie die Pflanzen samt ihren pastelligen Blüten in einem Gefäß aus grauem oder silberfarbenem Metall anordnen. Eine perfekt dazu passende Gießkanne aus Zinn liegt immer im Trend.
Deko in Grau und Pastellfarben: Mit welchen Accessoires richten Sie Ihr Zuhause modern ein?
Die Zusammenstellung von Grau- und Pastelltönen bietet viele weitere dekorative Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel Ihren Esstisch in diesen Farben gestalten. Verwenden Sie dafür graue Tischsets, die Sie mit Geschirr und einer Tischdecke in Ihrer favorisierten Pastellfarbe kombinieren. Als stilvolle Ergänzung überraschen Sie Ihre Gäste mit grauen Schieferplatten, auf denen Sie kleine Köstlichkeiten servieren. Die trendige Farbkombi lässt sich sogar als Inspiration für die gesamte Wohnungseinrichtung nutzen. Ein grauer Fußboden stellt etwa die ideale Kulisse für pastellfarbene Möbel und Läufer dar. Sie müssen auch nicht alles neu kaufen: Ihr graues Sofa bekommt beispielsweise mit ein paar farbenfrohen Kissen sofort eine ganz andere Optik.
Für den Gesamtlook: Wie hält die Farbkombination Grau und Pastell in Ihre Wandgestaltung Einzug?
Wenn Sie Ihre ganze Wohnung in diesem Farbkonzept gestalten möchten, richten Sie Ihr Augenmerk auch auf die Wände. Im geometrischen Look wirkt die Kombination von Grau und Pastell besonders modern. Sie können beispielsweise eine Wand in Dreiecke unterteilen und jede Form in einer anderen Farbnuance streichen. Damit das Ergebnis nicht zu bunt und unruhig wirkt, sollten Sie sich auf eine bestimmte Farbpalette beschränken. Einen besonders smarten Hingucker erzeugen Sie mit grauer Tafelfarbe: Sobald der Anstrich getrocknet ist, können Sie die Fläche nach Belieben mit Kreide in Pastellfarben immer wieder neu beschriften. Wanddeko, zu der die folgenden Elemente zählen, lässt sich mit etwas Liebe zum Detail sowie Gespür für Farben an die neue Gestaltung in Grau und Pastellfarben anpassen:
- Spiegel
- Bilderrahmen
- Wandregale
- Garderoben
- Haken
- Lampen