Extravagante Rostdeko für den Innen- und Außenbereich
Originelle Rostdeko – alles andere als eingerostet
Rostige Stellen an Fahrrädern, Autos oder anderen metallischen Gegenständen sind nicht schön? Alles eine Frage von Perspektive und Inszenierung! Geschickt gestaltete Deko in Rostoptik liegt im Trend – besitzt sie doch mit dem rötlich schimmernden Farbton eine besonders warme Ausstrahlung. Erschaffen Sie wunderbare Arrangements mit vermeintlich Unschönem und lassen Sie sich von der Schönheit Ihrer Rostdeko faszinieren!
Ein Kunstwerk der besonderen Art: Wie entsteht der einzigartige Look von Rostdeko?
Was sich als altertümliche Patina auf dem Metall ablagert, ist Edelrost. Die fortgeschrittenen Anzeichen der Oxidation entstehen unter normalen Bedingungen über Jahre hinweg. Um dies bei der Herstellung von Rostdeko zu beschleunigen, ätzt man die Oberfläche durch alkalische oder saure Flüssigkeiten wie Essigsäure an. Zuvor wird die gewünschte Form aus dem dünnen Stahlblech geschnitten und je nach Bedarf zurechtgebogen oder gelötet. Da sich der Grad der Oxidation nicht komplett steuern lässt und der Vorgang von Natur aus immer weiter läuft, ist jede Rostdekoration ein kunstvolles Unikat. Paradoxerweise schützt die rostige Oberfläche vor anderen Umwelteinflüssen, weshalb Rostdeko überaus langlebig ist.
Vielseitiger Hingucker: In welcher Kombination wirkt Rostdeko besonders geschmackvoll?
Deko in Rostoptik ist vor allem wegen des zeitlosen Designs sehr beliebt. Die außergewöhnliche Oberfläche und der schöne Farbton fügen sich hervorragend in verschiedene Einrichtungsstile ein, ohne dabei an Ausstrahlung zu verlieren. Gemeinsam mit Terrakotta-Deko verbreitet die warme Farbe des Edelrostes mediterranes Flair, was besonders gut zum Sommer passt. In den kalten Monaten erzeugen Sie durch die Kombination mit rustikalem Holz pure Gemütlichkeit. Je nach Saison können Sie auch das Motiv auswählen: Während im Frühling Designs aus der Botanik und Tierwelt locken, sorgen in der Adventszeit Weihnachtsthemen für festliche Stimmung. Gerade im Innenbereich lässt sich bereits mit kleinen Akzenten, wie etwa filigranen Dekohängern oder Figuren im Rost-Look, ein tolles Ergebnis erzielen. Probieren Sie es einfach aus und lassen Sie Ihre Kreativität fließen!
Keine Angst vor Schmuddelwetter: Was sollten Sie beachten, wenn Rostdeko Ihren Außenbereich zieren soll?
Da Rostdeko überaus pflegeleicht ist und verschiedenen Umwelteinflüssen standhält, können Sie sie Elemente ohne Bedenken in Ihrem Garten platzieren. Beachten Sie aber bitte, dass die rostige Oberfläche bei Niederschlag oder hoher Luftfeuchtigkeit abfärben kann. Um Rostflecken auf einer mit Natursteinen gestalteten Terrasse zu vermeiden, empfiehlt sich ein anderer Standort für Ihre neue Gartendeko. Zwischen den grünen Pflanzen in Ihrem Garten kommt die charakterstarke Farbe der Rostdeko sowieso am besten zur Geltung. Während der winterlichen Grillparty oder an einem lauen Sommerabend sorgt eine wohlgeformte Feuerschale mit Rosteffekt für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Gemeinsam mit den diesen nostalgisch angerosteten Accessoires wird Ihr Garten zur Open-Air-Galerie:
- Feuertonnen
- Dekosäulen
- Gartenstecker
- Windlichter
- Dekokugeln