Deko für draußen: farbenfrohe Ideen für gute Laune
Winter ade – jetzt wird’s bunt! Farbenfrohe Dekoration für draußen
Endlich werden die Tage länger und das winterliche Schmuddelwetter weicht langsam milden Frühlingstemperaturen. Wenn die Natur Frühblüher wie Krokusse und Narzissen vorschickt, Bäume und Gehölze neues frisches Grün entwickeln, packt Sie dann die Lust, Haus und Garten zu dekorieren, um den Frühling willkommen zu heißen? Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie mit farbenfrohen Dekorationen Lust auf sonnige Tage machen!
Welche Dekorationen eignen sich für den Garten?
Früh im Jahr sind im Garten die Beete noch weitgehend leer. Abgesehen von Schneeglöckchen und Co. dauert es noch einige Wochen bis zum prächtigen Blütenflor. Zwischenzeitlich können Sie mit Gartensteckern die Beete beleben: Mit oder ohne Solar-Leuchtelement, modern oder verspielt, Holz oder Metall: Mit solcher Gartendeko verschönern Sie liebevoll Ihren Außenbereich. Besonders effektvoll sind Lichtfänger in Neonfarben. Für Beete, in denen Sie gerade neu ausgesät haben, haben sich kleine Windräder bewährt: Sie sehen lustig aus und halten zudem Vögel auf tierfreundliche Weise vom frischen Saatgut fern. Frei hängende Dekohänger mit Glas zaubern im Frühlingssonnenschein Lichtspiele. Wenn Sie den Garten mit Gartenfiguren bevölkern, sind neben Tierfiguren auch die klassischen Zwerge und Wichtel beliebte Dekorationen. Die gibt es in vielen künstlerisch ansprechenden Versionen mit und ohne Zipfelmütze.
Wie können Sie das Haus schmücken?
Auch das Haus selbst kann im Frühling ein neues Outfit vertragen. Dazu braucht es keinen neuen Anstrich: Mit geschickt platzierten Dekoelementen können Sie Stimmung verbreiten. Wie wäre es mit einem Kranz an der Tür? Passend zur Jahreszeit mit frischem Grün oder Kunstpflanzen, zum Beispiel einer unvergänglichen Efeuranke umwunden, begrüßt eine solche Türdekoration Ihre Gäste. Ein bunt mit Primeln, Tulpen oder Hyazinthen bepflanzter Pflanzkorb auf der Türschwelle setzt einen schönen Farbakzent und dient frühen Insekten wie Hummeln als Rast- und Landeplatz. Oder setzen Sie eine Rankhilfe neben die Eingangstür und lassen sie schnellwüchsige Schlingpflanzen daran emporwachsen.
Worauf sollten Sie bei der Auswahl von Dekoration für draußen achten?
Wenn Sie Dekorationsgegenstände im Außenbereich aufstellen, wählen Sie witterungsbeständige Materialien: Verzinktes Metall, Glas und Tonwaren sollten Wind und Wetter gewachsen sein. Lackierte Gegenstände aus Holz oder Kunststoff könnten bei direkter Sonneneinstrahlung mit der Zeit ausbleichen. Achten Sie bei solchen Dekorationsartikeln bitte auf UV-Beständigkeit. Bei Artikeln, die als Gartendekoration deklariert sind, besteht diesbezüglich kein Risiko. Wenn Sie Windspiele oder Brunnen anbringen, klären Sie sicherheitshalber mit Ihren Nachbarn ab, ob sie die entsprechenden Klänge mögen.
Welche Stile eignen sich besonders für eine Gartendekoration?
Wollen Sie Ihrem grünen Paradies mal einen ganz neuen Look verleihen? Mit stimmig zusammengestellter Dekoration und Gartenmöbeln können Sie vielfältige Wellnessoasen gestalten:
- Mediterranes Mittelmeer-Feeling mit Terracotta: Mit schönen Übertöpfen aus Tonwaren und entsprechenden Pflanzen holen Sie sich La Dolce Vita ans Haus. Oleander, Zitruspflanzen und Olivenstämmchen passen gut dazu.
- Asiatisch: Schlichte graue Figuren, zum Beispiel ein Buddha, Bambuspflanzen und ein plätschernder Brunnen schaffen die Basis für eine entspannende, meditative Atmosphäre.
- Ländlich: Eine Gartenbank, Dekorationen mit Holz, Blumenkästen und Schalen mit weißen und roten Perlagonien passen zum Landhausstil.
- Romantisch: Verspielte Gartenmöbel aus Metall, viele Rosen und antik gestaltete Figuren und Büsten machen aus Ihrem Garten ein verwunschenes Refugium.