Nachhaltigkeit bei Frank Flechtwaren
Nachhaltiges Arbeiten ist heute wichtiger denn je. Wir leben in einer Zeit, in der die Ressourcen unserer Erde immer knapper werden und der Klimawandel uns vor große Herausforderungen stellt. Deshalb sollten wir uns alle bemühen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und nachhaltige Arbeitsweisen zu fördern. In diesem Blog wollen wir Ihnen zeigen, warum es so wichtig ist, nachhaltig zu arbeiten und wie Sie selbst dazu beitragen können, eine bessere Zukunft für unsere Umwelt zu schaffen.
Versand
Wir verschicken jährlich über 400.000 Pakete und tausende Speditionssendungen.
“Durch die stetig wachsende Anzahl an Bestellungen und Paketen sind wir fortwährend daran bestrebt, unsere Versandprozesse, vor allem in Bezug zur Nachhaltigkeit, zu verbessern” (Zitat von Frau Leonhart-Frank)
Durch ständige Optimierung unserer Kartongrößen versuchen wir, bei jeder Bestellung den bestmöglichen Karton zu verwenden. Zusätzlich haben wir vorgeschriebene Kartongrößen für viele Artikel um den bestmöglichen Schutz und die geringste Verschwendung zu garantieren. Durch Füllmaterial wie z.B. Papier konnten wir Kunststofftüten sowie Styropor in unserer Verpackung reduzieren.
Retourenvermeidung
Die beste Retoure findet gar nicht erst statt.
Retouren belasten die Umwelt. Im Jahr 2020 haben Rücksendungen im E-Commerce Bereich so viel CO2 verbraucht wie täglich 2.200 Autofahrten von Hamburg nach Moskau. Umso wichtiger ist es, Retouren bereits im Vorfeld zu vermeiden.
Unsere genauen und korrekten Produktbeschreibung im Hinblick auf Farbe, Maße, Material & Beschaffenheit sorgen zusammen mit vielen Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven dafür, dass Sie bereits im Vorfeld genau wissen, welche Artikel Sie bestellen.
Wie genau wir die Artikel messen und wichtige Hinweise zu unseren Materialien gibt es in unseren FAQ, auf dem Frank Flechtwaren Blog sowie in unseren Pflegehinweisen.
Sollte es dennoch einmal passieren, dass ein Artikel beschädigt bei Ihnen ankommt, haben Sie, bereits im Vorfeld der Retoure, die Möglichkeit unseren Kundenservice per Telefon oder Mail zu kontaktieren. Je nach Fall und Artikel reicht oftmals eine Nachlieferung der defekten Artikelbestandteile statt einer Retoure mit anschließend erneuter Lieferung.
Retourenoptimierung
Durch unsere kontinuierliche Sortimentspflege, kombiniert mit hoher Produktqualität können wir einen hohen Produkt-Standard gewährleisten. Dennoch kommt es zu Rücksendungen. Um schnellstmöglich Rückschlüsse auf Optimierungsmöglichkeiten beim Artikel, der Verpackung oder dem Verpackungsmaterial ziehen zu können, erfragen wir bei jeder Rücksendung den Grund der Retoure, um direkt reagieren zu können.
Die Gründe sind bereits auf dem Retourenschein auszufüllen oder werden von unserem Kundenservice per Mail oder telefonisch erfragt.
Unsere Kartons eignen sich zum Versenden und retournieren von Artikel. Sie bieten ausreichend Stabilität und Platz. Da es sich bei dem beigelegten Füllmaterial um Papier handelt, fällt auch das Recyclen des Füllmaterials wesentlich leichter.
Retournierte Ware
Etwa jedes sechste Paket wird wieder an den Händler zurückgeschickt, dies entspricht ca. 280 Millionen Paketen pro Jahr. Vorsichtigen Schätzungen zufolge werden davon ca. 20 Millionen Artikel jedes Jahr vernichtet.
Erhalten wir eine Rücksendung, überprüfen wir in unserer Retourenabteilung die einzelnen Artikel und nehmen kleinere Reparaturen direkt vor Ort vor.
Sind die Produkte in einwandfreiem Zustand werden diese erneut verpackt und an ihren Lagerplatz gebracht.
B-Ware erweitern das Produktsortiment in unserem Outlet in Dahn und werden zu reduzierten Preisen wieder zum Verkauf angeboten.
Somit haben wir eine sehr geringe Quote an Artikeln die wir nicht weiterverwenden/-verarbeiten können und die schlussendlich entsorgt werden müssen.
Körbe in Handarbeit
Hohe Qualität durch hohe Standards
Unsere Körbe werden in Handarbeit gefertigt, um sicherzustellen, dass wir nicht nur qualitativ hochwertige Produkte anbieten, sondern auch nachhaltig produzieren. Wir legen großen Wert auf die Verwendung von natürlichen Materialien und achten darauf, dass unsere Produktionsprozesse so umweltfreundlich wie möglich sind.
Durch die Verwendung von handgefertigten Körben unterstützen wir Korbbinder und tragen zur Stärkung der Gemeinschaft bei. Wir sind stolz darauf, Teil einer Bewegung zu sein, die sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzt.
In unserem Unternehmen ist Nachhaltigkeit kein Trend oder eine Marketingstrategie – es ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie. Wir sind bestrebt, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.