Pflanzen-Deko in der Wohnung: Einrichtungstipps für Zimmergärtner

Zimmergärtner

Sie lieben Blumen und Pflanzen über alles und brauchen stets etwas Grünes um sich herum? Außerhalb der Saison oder ganz ohne Balkon und ohne Garten zur Verfügung fühlen Sie sich nicht wohl? Kein Problem: Auch als Zimmergärtner können Sie mit Pflanzen-Deko den grünen Daumen trainieren und Ihre Wohnung zum Dschungel machen. Mit ein paar Tricks lassen sich Zimmerpflanzen dekorieren, sodass sie einem Gartenparadies in nichts nachstehen!

Zimmerpflanzen – welche Pflanzen eignen sich im Wohnraum?

Pflanzen Deko

Das größte Problem, dem ein Pflanzenfreund in der Wohnung begegnet, ist die ausreichende Lichtversorgung. Die meisten Pflanzen als Deko sind lichthungrig und können allenfalls direkt auf einer hellen Fensterbank gedeihen. Selbst dabei schluckt die Fensterscheibe schon bedeutende Lichtanteile. Der verfügbare Stellplatz in einer Wohnung für die erfolgreiche Pflanzenkultur ist demnach begrenzt. Trotzdem muss auf Pflanzen nicht verzichtet werden. Es gibt viele Topfpflanzen, die auch mit etwas weniger Licht zurechtkommen. Eine Auswahl:

  • Grünlilien kommen in einem Pflanzhänger besonders gut zur Geltung.
  • Anthurium oder Flamingoblume zieht mit der spektakulären Blüte alle Blicke an.
  • Bubikopf ist mit seiner üppigen frischgrünen Blätterpracht ein Klassiker für die Fensterbank.
  • Farn ist eine ideale Pflanze für Badezimmer mit Tageslicht.
  • Efeu sieht apart aus, wenn es von Regalen herunterrankt.
  • Orchideen sind anspruchsvoll zu pflegen, kommen aber mit einer Ost- oder Westfensterbank klar.
  • Ficus ist als große Kübelpflanze ein Highlight im Zimmer.

Lassen Sie sich vom Fachhändler über geeignete Arten und deren Pflege beraten.

 Vasen – Wasserspeicher für Schnittblumen

Pflanzen Deko

Ein schöner Blumenstrauß, ob geschenkt oder selbst gegönnt, bringt Farbe und Blütenpracht in die Wohnung. Sie können damit eine schöne Vase dekorieren. Es muss nicht immer gleich ein ganzes Blumenbukett sein: Eine solitäre Blume wie eine Rose oder eine Gerbera in einer schlanken Vase aus Glas oder Porzellan wirkt edel und stilsicher. Die Haltbarkeit Ihrer Schnittblumen verlängern Sie, indem Sie dem Wasser Nährstoffpulver beisetzen. Das Wasser aus der Vase sollten Sie nicht komplett austauschen, sondern nur regelmäßig auffüllen.

Übertöpfe – die dekorative Verblendung

Pflanzen Deko

Beim Dekorieren mit Pflanzen störend ist oft der eigentliche Pflanztopf: Das sind meist schlichte Plastikbehälter, die nicht sonderlich schmückend aussehen. Zum Glück gibt es Übertöpfe in großer Produktvielfalt, zahlreichen Formaten und Größen. Klassische Keramik, Glas, Materialmixe mit Holz und Kokos oder Flechtwaren: Ganz gleich, in welchem Stil Ihre Wohnung eingerichtet ist, Sie finden einen passenden Übertopf, der den Plastikcontainer verdeckt. Wenn Sie eine große Pflanze wie eine Zimmerpalme im Kübel kultivieren, rentiert sich die Anschaffung eines Pflanzen-Rollbretts, mit dem Sie den Topf mühelos verschieben können.

 

Blumenständer – Pflanzen-Deko ordentlich präsentiert

Pflanzen Deko

Die Fensterbank ist einfach zu klein? Sie benötigen zusätzliche Stellfläche für Vasen und Blumentöpfe? Dann ist ein Blumenständer das Richtige:
Als Etagere, Pflanztreppe oder Deko-Bank finden darauf gleich mehrere Blumentöpfe bequem Platz. Auf Blumenständern in Szene gesetzt werden auch Pflanzensammlungen, zum Beispiel Kollektionen von Kakteen oder Orchideen als Blickfang.

Kunstblumen – unverwüstliche Pflanzen-Deko

Pflanzen Deko

Wenn Sie eine Dekoration mit Blumen wünschen, vor Ort aber beim besten Willen keine Pflanze überleben könnte, ist eine Kunstblumen-Deko eine gute Alternative. In fensterlosen Räumen wie Dielen oder Bädern ohne Tageslicht setzen grüne Blickfänge wohltuende Akzente, selbst wenn die üppige Pflanze nur aus Textilmaterial oder Kunststoff besteht. Auch als permanente Tischdekoration und, im Fall von künstlichem Bambus oder Schilfgras, sogar als Raumteiler eignen sich künstliche Blumen perfekt.