Einen charmanten Nikolaus aus Baumstamm basteln
Basteln mit Holz: So machen Sie im Handumdrehen Ihren eigenen Baumstamm-Nikolaus
Bevor die besinnliche Adventszeit beginnt, wird der Garten winterfest gemacht. Beim Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern fallen allerhand Naturmaterialien ab, die sich wunderbar zum weihnachtlichen Werkeln oder Dekorieren eignen. Für Klein und Groß gibt es kaum etwas Schöneres, als mit den Liebsten einen gemütlichen Bastelnachmittag zu verbringen. Sie können beispielsweise im Nu einen drolligen Nikolaus aus einem Baumstamm basteln, der sich hervorragend mit anderer Weihnachtsdeko kombinieren lässt.
Wie bastele ich einen Baumstamm-Nikolaus?
Bevor Sie mit der Fertigung des hölzernen Nikolauses beginnen können, sollten Sie sich folgende Materialien und Werkzeuge zurechtlegen:
- den Ast oder Baumstamm
- eine Säge
- weiße und rote Holzfarbe
- Holzschutzmittel
- einen feinen Pinsel
- einen Bleistift
- einen wasserfesten Stift in Schwarz
- etwas Schmirgelpapier
- eine kleine Holzkugel
- etwas Kleber
Zunächst muss eine Seite des Stammes im rechten Winkel abgesägt werden, damit der Baumstamm-Nikolaus später einen festen Stand hat. Die andere Seite wird schief abgeschnitten. Je schräger die Schnittkante ist, desto länger wird das Gesicht des Nikolauses und es bietet sich mehr Fläche für einen stattlichen, aufgemalten Rauschebart. Bevor Sie zu Pinsel und Farbe greifen, sollten Sie das Holz gegebenenfalls säubern und die Sägekanten mit Schmirgelpapier von Holzspänen befreien. Anschließend zeichnen Sie das Gesicht mit Bleistift vor. Sie können sich dafür auch vorher eine Papierschablone erstellen. Zaubern Sie Ihrem Baumstamm-Nikolaus eine Mütze im traditionellen Rot, einen langen Bart und weiße Haare. Das Gesicht können Sie einfach in der natürlichen Farbe des Holzes belassen. Sobald der Farbauftrag getrocknet ist, verleihen Sie dem Nikolaus mit einem schwarzen Stift Ausdruck: Zeichnen Sie ihm wachsame Augen sowie einen freundlichen Mund. Die anderen Elemente des Gesichts können Sie ebenfalls mit einer schwarzen Kontur unterstreichen. Zuletzt kleben Sie ihm die kugelige Nase an. Je nach Geschmack können Sie den Nikolaus zudem mit einem kuscheligen Bommel an seiner Mütze, Dekobändern oder einem kleinen Jutesack schmücken. Falls der aus einem Baumstamm gebastelte Nikolaus Ihren Garten zieren soll, sollten Sie ihn mit Holzschutzmittel präparieren.
Wo kann ich einen Nikolaus aus Baumstamm aufstellen?
Beim Baumstamm-Nikolaus basteln und während des festlichen Dekorierens Ihres Hauses wächst die Vorfreude auf Weihnachten ins Unermessliche. Wie lässt sich der Nikolaus richtig in Szene setzen und in Ihre Weihnachtsdeko integrieren? Kleine Exemplare können Sie in Adventsgestecken und -kränzen arrangieren. Die niedlichen Figuren machen aber auch auf dem Esstisch oder der Fensterbank eine gute Figur. Darüber hinaus sind sie ein liebevolles Gastgeschenk in der Adventszeit. Große Baumstamm-Nikoläuse eignen sich besonders für draußen: Sie können über Zäune schauen, sich zwischen Blumentöpfen positionieren oder Gäste vor der Haustür empfangen. Eine Gruppierung aus Baumstamm-Nikoläusen in verschiedenen Größen gibt ein besonders hübsches Bild ab.
Winterliche Variationen des Baumstamm-Nikolauses
Einen Nikolaus aus einem Baumstamm zu basteln macht so viel Spaß, dass Sie mit Sicherheit noch weitere Figuren erschaffen möchten. Wenn Sie bei der Gestaltung der Mützen andere Farben wählen oder gar Muster auf das Holz malen, können Sie dem Nikolaus eine Schar drolliger Weihnachtswichtel zur Seite stellen. Je nach Belieben lassen sich mit den richtigen Utensilien auch Schneemänner, Engel samt goldenen Flügeln und Rentiere mit großen Geweihen kreieren. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und feiern Sie mit all diesen liebenswürdigen Figuren bunte Weihnachten.