Alkoholfreier Punsch: winterliche Getränke-Rezepte
Fruchtige Versuchung – versüßen Sie sich mit heiß dampfendem Punsch ohne Alkohol den Winter
Sobald sich die Temperaturen immer mehr dem Gefrierpunkt nähern, steigt das Verlangen nach leckeren Heißgetränken. Es muss jedoch nicht immer der Glühwein sein: Ein alkoholfreier Punsch aus verschiedenen Fruchtsäften bezaubert mit seinem leckeren Aroma und wärmt den Körper von innen heraus. Zudem fällt bei einem Punsch ohne Alkohol die Katerstimmung weg. Probieren Sie das folgende Rezept für alkoholfreien Punsch einfach einmal aus und lassen Sie sich von den verschiedenen Varianten zu weiteren Köstlichkeiten inspirieren.
Eine Frage des richtigen Rezepts: Wie können Sie leckeren Punsch alkoholfrei zubereiten?
Für das Basis-Rezept eines alkoholfreien Punsches benötigen Sie folgende Zutaten:
- 1 Liter Traubensaft
- 1 Liter Apfelsaft
- 2 Orangen
- 1 Zitrone
- 1 Sternanis
- 1 Zimtstange
- ein paar Nelken
- etwas Kardamom
Zuerst füllen Sie den Traubensaft in einen großen Kochtopf und geben den Apfelsaft hinzu. Anschließend pressen Sie den Saft aus den Orangen. Behalten Sie noch ein paar ganze Orangenscheiben und geben Sie diese gemeinsam mit dem Orangensaft in den Topf. Der Saft der Zitrone dient dazu, das Heißgetränk abzuschmecken. Damit der alkoholfreie Punsch sein typisch winterliches Aroma erhält, geben Sie den Sternanis, die Zimtstange, ein paar Nelken und eine Prise Kardamom hinzu. Wenn Sie es besonders würzig mögen, können Sie den Punsch auch mit mehreren Zimtstangen abrunden. Abschließend lassen Sie den Punsch ohne Alkohol kurz aufkochen und danach noch ein bis zwei Stunden bei niedriger Temperatur köcheln. Je länger Sie das köstliche Heißgetränk ziehen lassen, desto besser können sich die fruchtigen und würzigen Aromen entfalten. Dennoch sollten Sie den alkoholfreien Punsch frisch verzehren und nicht in Flaschen abfüllen.
Pure Inspiration für Ihren Gaumen – köstliche Alternativen zum alkoholfreien Punsch
Der alkoholfreie Punsch auf Basis von Trauben- und Apfelsaft ist ein winterlicher Hochgenuss. Wenn Sie sich dennoch etwas Abwechslung wünschen, können Sie das Rezept nach Belieben abwandeln. Ersetzen Sie den Traubensaft beispielsweise durch Holunderbeer-, Cranberry- oder Brombeersaft. Wenn Sie gerade keine Säfte zu Hause haben, können Sie auch mit Tee einen leckeren Punsch kreieren. Weitere wohlschmeckende Alternativen sind ein Apfel-Punsch mit Schlagsahnehäubchen oder ein gut gewürzter Milch-Punsch.
Der gleichermaßen fruchtige wie würzige Punsch-Geschmack muss sich jedoch nicht auf Heißgetränke beschränken. Mit Marzipan umhüllte Punschrollen sowie selbst gebackene Punschtorte mit Fruchtfüllung und prächtiger Glasur machen auf der festlich dekorierten Tafel eine gute Figur.
Tipps für Gastgeber: Wann lässt sich fruchtiger Punsch ohne Alkohol am besten kredenzen?
Sobald der einzigartige Duft vom Punsch durch das Haus zieht, wird es im Treffpunkt Küche immer voller. Jeder möchte ein mit Orangenscheiben und Zimtstangen garniertes Gläschen des leckeren Heißgetränks probieren. Dank des nicht vorhandenen Alkohols können selbst die Jüngsten, Schwangere und Autofahrer in den Genuss kommen. Alle sollten aber darauf achten, sich nicht an dem heißen Punsch zu verbrennen. Bis das wohlschmeckende Getränk etwas abgekühlt ist, lässt es sich an einem hübsch gedeckten Tisch im Lichterglanz von Kerzen wunderbar plaudern. Am besten schmeckt ein alkoholfreier Punsch aber immer noch draußen in winterlich klirrender Kälte. Überraschen Sie Ihre Gäste einfach einmal mit einer Grillparty im Winter, die Sie mit genügend Punsch ohne Alkohol krönen.