Brandmalerei – Holzdeko mit dem Brandeisen verzieren
Brandmalerei: Feuer und Flamme für Kunst am Holz
Woran denken Sie, wenn von Kunsthandwerk mit Holz die Rede ist? Vermutlich fallen Ihnen direkt Schnitzarbeiten ein, vielleicht auch noch Kunstwerke aus der Drechslerwerkstatt. Aber haben Sie schon einmal von Pyrografie gehört? Die sogenannte Brandmalerei erfreut sich wachsender Beliebtheit und bietet die Option, die verschiedensten Objekte aus Holz zu individualisieren. Das eröffnet Möglichkeiten für originelle Geschenke und ist speziell für kleinere Gebrauchsgegenstände und eine rustikale Wohnumgebung ideal. Erfahren Sie hier, welche Varianten die Kreativität mit Holz und Hitze bereithält.
Wie funktioniert Brandmalerei?
Bei der Pyrografie wird mit einem erhitzten Eisen oder einer konzentrierten kleinen Flamme die Oberfläche von Holz oder Kork angesengt, sodass eine Verfärbung oder eine gravurartige Vertiefung entsteht. Im Kreativbedarfshandel gibt es dafür Spezialwerkzeuge: kleine strombetriebene Brennstationen mit Brandmalkolben, auf die Aufsätze – fachsprachlich: Brennschleifen – für verschiedene Effekte gesteckt werden und die ähnlich funktionieren wie Lötkolben. Für größere Schattierungen benutzt man einen kleinen Gasbrenner. Zusätzlich benötigen Sie mechanische Schleifwerkzeuge, etwa eine Drahtbürste oder Sandpapier. Während der Brandmalerei müssen Sie außerdem einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. So entsteht beim partiellen Erhitzen des Holzes Rauch, wobei Kohlenstoff und gegebenenfalls andere Substanzen (etwa Einlagerungen von Harzen) freigesetzt werden. Arbeiten Sie mit Atemschutzmaske, Schutzbrille und nur in einem gut belüfteten Raum.
Was muss ich bei der Pyrografie beachten?
Alle Holz-Deko, die Sie bearbeiten, sollte vorzugsweise aus naturbelassenem, unbehandeltem Holz bestehen. Generell eignen sich helle Holzarten wie Birke, Ahorn und Linde optimal, da die Brandspuren dort besser sichtbar sind; grundsätzlich können Sie aber mit jedem Holz arbeiten. Motive werden mit Bleistift vorgezeichnet. Von Vorteil ist eine ruhige, homogene Maserung. Zum Üben benutzen Sie einfach ein Scheit aus dem Holzkorb, wie Sie es für Kamin oder Feuerschale verwenden. Ein Sicherheitshinweis: Benutzen Sie niemals eine Faserholzplatte wie HDF oder MDF oder bereits chemisch behandeltes oder lackiertes Holz! Um die Brand-Dekoration im Anschluss vor Verfärbung und Ausbleichen zu schützen, können Sie am Ende speziellen UV-Klarlack als Fixierung auftragen. Trotzdem sollten Pyrografien nicht unmittelbarer Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
Originelle Holzdekorationen mit Brandmalerei
Die Möglichkeiten, Pyrografie in der Wohndekoration einzusetzen, sind vielfältig – vom reinen Schmuckwert bis zum praktischen Gebrauch.
- Bilder: Sperrholzplatten, wie sie im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken und Holzarten verkauft werden, nutzen Sie als „Leinwand“ für grafische Projekte. Eindrucksvoll sind solche Kunstwerke, wenn Sie versiert in der Gestaltung von Bleistift- und Kohlezeichnungen sind, also gut mit Linien und Schattierungen umgehen können. Kisten sind mit dem Brandwerkzeug schnell und praktisch beschriftet, verziert und personalisiert.
- Küchen-Zubehör wie Kochlöffel, Untersetzer und Schneidbretter aus Holz bekommen mit einem Dekor einen einzigartigen Touch.
- Schalen oder Gefäße aus Holz erweisen sich aufgrund der gewölbten Außenseite als etwas komplizierter in der Bearbeitung, sind aber, mit Brandmalereien verziert, absolute Hingucker.
- Taschen: Mit Pyrografie lässt sich nicht nur Holz, sondern sogar Leder verzieren. Sobald Sie etwas Übung mit dem Brennstift haben, wagen Sie sich doch einmal ans Aufpeppen abgenutzter Lederwaren, zum Beispiel, indem Sie einen störenden Kratzer auf der Glattledertasche mit einem tollen Dekor kaschieren.
- Möbel: Selbst Holzmöbel sind brauchbare Untergründe für die Brandmalerei. Wie wäre es mit einem namentlich personalisierten Stuhl am rustikalen Esstisch oder einem Truhendeckel?
Entdecken Sie ein heißes Hobby und verwirklichen Sie eindrucksvolle Brandmalereien für Dekoration und individuelle Präsente!