Charmante Lichtfiguren als stilvolle Winterdekoration
Lichtfiguren – entzückende Begleiter durch die dunkle Jahreszeit
Der Winter ist eine faszinierende Jahreszeit. Sie entschleunigt alle Lebewesen und schmückt sich von Zeit zu Zeit mit einem prächtigen, weißen Gewand. Genießen Sie die winterliche Landschaft vor der Haustür und die Wärme in Ihrem Zuhause. Der Lichterglanz von hübscher Leuchtdeko macht es besonders gemütlich.
Stilvoll dekorieren mit Lichtfiguren
Verwandeln Sie Heim und Garten in ein leuchtendes Winterparadies voller liebenswürdiger Lichtfiguren. Besonders winterlich wirken folgende Motive:
- Sterne
- Engel
- Schneeflocken und Schneemann
- Zur Jahreszeit passende Tiermotive, wie etwa Schnee-Eule, Eisbär und Pinguin
- Weihnachtsmotive, beispielsweise Weihnachtsmann, Tannenbaum und Geschenke
Lichtfiguren mit Naturmaterialien – rustikale Gemütlichkeit
Sobald die Tage kürzer werden, steigt die Sehnsucht nach Behaglichkeit. Mit der Kombination von Naturmaterialien und warmen Lichtquellen können Sie schnell eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Ein Stern aus Holz, der mit kleinen Lämpchen gespickt ist, lässt jedes Zuhause wohlig erstrahlen. Eine ebenso hübsche Wirkung erzeugt ein beleuchteter Engel aus Rattan, Birkenreisig oder Naturweidenzweigen, die sich um ein formgebendes Gestell winden. Für noch mehr Ausstrahlung können Sie die Leuchtfiguren zusätzlich mit Dekobändern umwickeln oder als kleine Gruppierung anordnen. Es ist egal, ob Sie auf naturbelassene, weiß gekalkte oder vollkommen lackierte Materialien setzen – Lichtfiguren mit Naturprodukten unterliegen keinem Trend und sind somit ein zeitloser Deko-Klassiker. Da die natürlichen Materialien in der Regel witterungsanfällig sind, eignen sich diese Lichtfiguren fast ausschließlich zur Ausschmückung des Innenbereichs.
Welche Lichtfiguren eignen sich für den Garten?
Bei der dekorativen Winterbeleuchtung sollten Sie die Gestaltung des Außenbereichs nicht außer Acht lassen. Mit wasserfesten Lichterketten und Lichterschläuchen zaubern Sie die Silhouetten von winterlichen Figuren in Ihren Garten. Tiermotive bestechen in naturgetreuen, gerne auch farbenfrohen Nachbildungen aus Acryl, die dank der hellen LEDs von innen heraus leuchten. Wie gelingt Ihnen die Gratwanderung zwischen gelungener Beleuchtung und übertriebenem Kitsch? Die Größe Ihres Grundstücks ist entscheidend: Wenn Sie nur wenig Platz zur Verfügung haben, sollten Sie sich für eine einzelne, ausdrucksstarke Lichtfigur entscheiden und diese beispielsweise mit einer Eiszapfen-Lichterkette an der Dachrinne Ihres Hauses kombinieren. Falls Ihr Außenbereich weitläufiger ist, können Sie größere Leuchtfiguren platzieren und diese sogar als Gruppe anordnen. So lassen sich winterliche Deko-Welten kreieren. Besonders hübsch sieht es auch aus, wenn Sie einen Baum in Ihrem Garten den Winter über mit Lichterketten oder -netzen für draußen in Szene setzen.
Welche Lichter-Dekoration wirkt besonders weihnachtlich?
Rund um das Weihnachtsfest dürfen Sie mit LED-Leuchtdeko und anderen hübschen Lichtquellen auftrumpfen. Im Vorgarten empfängt ein leuchtender Weihnachtsmann mit Rentier-Schlitten die Gäste, während in den Fenstern kleinere Lichtfiguren erstrahlen. Die lieblichen Engel und Tannenbäume verdrängen mit ihrem Licht die Dunkelheit und erfreuen alle, die sie erblicken. Unter die einmalig schön verpackten Präsente haben sich Geschenke gemischt, die mit integrierten LEDs die weihnachtliche Szenerie erhellen. Wenn Sie es etwas dezenter mögen, können Sie auch kegel- oder kugelförmige Lichtfiguren mit Glitzer, kleinen Sternen oder Weihnachtskugeln verzieren und Ihr Heim auf diese Weise festlich schmücken. Schlichte Leuchtfiguren aus weißem Porzellan sind eine weitere stilvolle Alternative, da sie dank ihres gedämpften Lichts ein wohliges Ambiente schaffen. Mit der richtigen Deko-Beleuchtung bezaubern Sie jeden Weihnachtsmuffel.