Das beste Rezept für weihnachtlichen Eierpunsch
Weihnachtlicher Eierpunsch – das Gelbe vom Ei in der Adventszeit
Das wissen alle: Eierlikör gehört zu Ostern einfach dazu. Aber: Heiß serviert und fein gewürzt kann das Getränk in Form eines Eierpunsches auch zu Weihnachten begeistern. Da die gekauften Varianten oft arg süß sind und vielleicht nicht die gewünschte Konsistenz aufweisen, lohnt es sich, wenn Sie den Drink selber zubereiten.
Leckere Mischung: Welche Zutaten dürfen in einem weihnachtlichen Eierpunsch nicht fehlen?
Eierpunsch lässt sich auf vielfältige Weise in der eigenen Küche herstellen. Für eine besonders cremige Variante, die dem amerikanischen Eggnog sehr nahe kommt, verwenden Sie diese Zutaten (für ca. 6 Gläser):
- 300 ml Eierlikör
- 600 ml Milch
- 150 g Schlagsahne
- 7 EL Rum, Whiskey oder Weinbrand
- geriebene Muskatnuss, Ahornsirup, Anis und Zimt (nach persönlichem Geschmack)
Weinliebhaber mischen ihren Eierpunsch aus diesen schmackhaften Komponenten (für ca. 6 Gläser):
- 700 ml Eierlikör
- 500 ml lieblicher Weißwein
- 500 ml Orangensaft
- 1 Pck. Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
- 1 EL brauner Zucker
- Zimt, Sternanis und Muskatnuss (nach Belieben)
Sie möchten auch den Eierlikör selbst zubereiten? Dann benötigen Sie folgende Lebensmittel (für ca. 1 Liter):
- 8 Eigelb
- 250 g Puderzucker
- 350 ml Kondensmilch
- 250 ml Rum
- 1 Pck. Vanillezucker
Schritt für Schritt zum Genuss: Wie bereiten Sie den perfekten Eierpunsch zu?
Falls Sie einen eigenen Eierlikör verwenden möchten, müssen Sie zunächst das Eigelb mit Vanillezucker verrühren und die anderen Zutaten hinzugeben. Anschließend erhitzen Sie die Mischung über einem heißen Wasserbad, während Sie den dabei entstehenden Eierlikör mit einem Schneebesen cremig schlagen. Gut verschlossen in einem Glas oder einer Flasche können Sie die alkoholhaltige Köstlichkeit bis zu einem Monat im Kühlschrank aufbewahren.
Zur Herstellung der ersten Eierpunsch-Variante werden Eierlikör, Milch, Schlagsahne und die Spirituose Ihrer Wahl mit einem Blender oder Handrührer auf niedriger Stufe vermengt. Beim Erwärmen über dem Wasserbad sollten Sie ebenfalls nicht auf das Rühren verzichten und das Getränk mit Gewürzen abschmecken.
Um den Eierpunsch mit Weißwein zuzubereiten, wird der Likör unter ständigem Rühren in einem Kochtopf erwärmt, bevor die anderen Zutaten hinzugegeben werden. Sobald die Mischung einmal aufgekocht ist, bildet sich ein leichter Schaum, der anzeigt, dass der Eierpunsch serviert werden kann.
Nachdem Sie das leckere Heißgetränk in weihnachtliche Gläser oder Becher gefüllt haben, garnieren Sie die Oberfläche mit geriebener Muskatnuss. Eine Zimtstange zum Umrühren und ein an den Gefäßrand gesteckter Sternanis vollenden als geschmackvolle Deko den Eierpunsch.
Köstliche Variationen des Eierpunsches: Mit welchen Getränken verwöhnen Sie Ihre Gäste in der Weihnachtszeit?
In Nordamerika gilt der Eggnog, eine Form des Eierpunsches, seit etwa 200 Jahren als das populärste Weihnachtsgetränk. Je nach Belieben kann der alkoholhaltige Drink kalt oder warm genossen werden. Wer bei der Zubereitung auf Milch verzichtet, stellt einen Egg Flip her. Eine weitere Abwandlung des Eggnogs ist der heiß servierte Tom & Jerry, der in zwei Schritten entsteht. Basis ist der sogenannte Batter aus Eiern, Puderzucker sowie Gewürzen, der anschließend mit Alkohol oder nur mit heißer Milch aufgegossen wird. So können auch Kinder und Personen, die alkoholfreie Getränke bevorzugen, in den Genuss eines leckeren Eierpunsches kommen.
Die Klassiker Glühwein, Feuerzangenbowle und Früchtepunsch sind auf jeder Weihnachtsparty sehr gefragt. Überraschen Sie Ihre Gäste in diesem Jahr zusätzlich mit einem frisch zubereiteten Eierpunsch, der von innen wärmt und die festliche Stimmung geschmacklich abrundet.