Die besten Tipps und Tricks zur Pflege von Korbwaren

Die Pflege von Geflochtenem: Wie Sie Korbwaren reinigen und in Schuss halten

Aus hochwertigen Naturmaterialien geflochtene Wohnaccessoires und Körbe verleihen jedem Raum einen gleichermaßen edlen wie gemütlichen Charakter. Die Pflanzenfasern und Halme sind zwar etwas empfindlich, aber durch die richtige Pflege lässt sich die Haltbarkeit deutlich verlängern. Grundsätzlich sollten Sie die Pflegehinweise des Herstellers beachten und sich Informationen über die Eigenschaften des jeweiligen Materials einholen. Darüber hinaus helfen Ihnen die folgenden Tipps bei der Reinigung, dem Schutz sowie der Aufrechterhaltung der attraktiven Optik Ihrer Flechtwaren.

Schmutz ade: Wie lassen sich Flechtartikel säubern?

Die häufigste Pflegemaßnahme ist das Entfernen des Staubs, der sich in den Zwischenräumen des Geflechts sammelt. Zum Entstauben eignen sich beispielsweise

  • Staubwedel
  • Pinsel
  • Flaschenbürste
  • Staubsauger – der sollte jedoch nur vorsichtig eingesetzt werden

Alternativ befeuchten Sie die Bürste oder den Pinsel leicht, um den Staub konsequent zu beseitigen. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen tauchen Sie die Borsten vorher in mildes Seifenwasser. Der Schaum dieser Lauge eignet sich hervorragend zur schonenden Säuberung der Korbwaren. Spezielle Reinigungsmittel könnten den Naturfasern hingegen schaden, da die Substanzen oft zu aggressiv wirken. Achten Sie bei der Reinigung zudem darauf, dass die geflochtenen Wohnaccessoires nicht allzu nass werden, weshalb Sie die Artikel auch nicht direkt unter einem Wasserstrahl waschen sollten. Nach der sanften Feuchtreinigung reiben Sie die Flechtwaren kurz mit einem Tuch ab und lassen sie anschließend an einem leicht windigen, nicht direkt der Sonne ausgesetzten Platz komplett trocknen. Bei Körben mit Stoff oder Kunststoffeinsatz darf die Feuchtigkeit nicht eindringen, da dies zu Fäulnis führen könnte.

Eine Ausnahme bildet Sisalgras: Dieses Material ist feuchtigkeitsrobust und lässt sich im nassen Zustand sogar dauerhaft verformen. Polyrattankörbe und Flechtmöbel aus Kunststoff sprühen Sie bei Bedarf ebenfalls einfach mit einem Gartenschlauch ab oder reinigen Sie mit Seifenwasser.

Geschmeidige Pflege: Was schützt geflochtene Wohnaccessoires vor dem Austrocknen?

Geflochtene Wohnaccessoires sollten prinzipiell keiner Nässe ausgesetzt werden – etwas Feuchtigkeit benötigen sie dennoch. Da die Fasern im Laufe der Zeit austrocknen, sollten sie des Öfteren befeuchtet werden, wofür sich beispielsweise ein Zerstäuber eignet. Wenn Sie Ihren Körben und anderen Flechtartikeln etwas Gutes tun möchten, reiben Sie diese zusätzlich regelmäßig mit Zitronenöl oder Vaseline ein. Die Pflegemaßnahmen spenden den Halmen Feuchtigkeit und lassen sie sowohl weicher als auch biegsamer werden. Dadurch sind die natürlichen Stoffe zum einen weniger bruchanfällig und spröde, zum anderen hilft es gegen die knarzenden Geräusche. Da warme Sonnenstrahlen und trockene Heizungsluft den Naturmaterialien besonders viel Feuchtigkeit entziehen, sollte dies bei der Wahl des optimalen Standorts berücksichtigt werden.

Vorbeugender Schutz: Wie behalten Korbwaren langfristig ihre Qualität?

Neben der regelmäßigen Reinigung und Pflege schützen Sie Ihre dekorativen Flechtartikel durch die richtige Behandlung vor äußeren Einflüssen, was insbesondere Outdoorwaren betrifft. Diese sollten Sie ganzjährig überdacht platzieren und zum Beispiel im Keller oder Schuppen überwintern lassen. Für zusätzliche Witterungsresistenz sorgt ein einmal im Jahr aufgetragener Schutzanstrich, der die geflochtenen Garten- sowie Wohnaccessoires darüber hinaus pflegt und optisch aufwertet. Die meisten natürlichen Materialien, zu denen etwa Rattan und Weidenzweige zählen, können Sie wie Holz behandeln. Daher empfiehlt es sich, eine umweltfreundliche Holzschutzfarbe zu verwenden, mit der sich zum Beispiel geschältes Rattan und Peddigrohr sogar umfärben lassen.

Durch eine Imprägnierung werden Naturmaterialien ebenfalls widerstandsfähiger gegenüber verschiedenen Witterungsbedingungen. Dazu eignen sich spezielle Sprays, aber auch das Einbürsten von Bienenwachs. Alternativ können Sie gleichmäßig Sprühwachs aufbringen und die Halme nach dem Antrocknen mit einem Tuch oder einem ausgedienten Nylonstrumpf polieren.

Mit den richtigen Tricks ist die Pflege von Korbwaren nicht sehr anspruchsvoll und Sie erfreuen sich lange an Ihren Flechtartikeln.