Edle Weihnachtsdeko in Gold, Silber und Kupfer
Funkelnde Hingucker für das schönste Fest des Jahres: Weihnachtsdeko in Gold, Silber und Kupfer
Rund um die Festtage sehnt sich jeder nach einem ganz persönlichen Weihnachtswunder: spontan einsetzender Schneefall, ein besonders hell scheinender Stern am Firmament oder ein friedlicher Heiligabend inmitten der ganzen Familie. Was wünschen Sie sich zu Weihnachten? Funkelnde Weihnachtsdeko, die mit den leuchtenden Augen Ihrer Lieblingsmenschen um die Wette strahlt, wäre doch schon mal ein stimmungsvoller Anfang für die Erfüllung eines Weihnachtstraums. Lassen Sie sich von den folgenden Dekotipps rund um die drei prächtigen Metallictöne Gold, Silber und Kupfer inspirieren.
Weshalb ist Gold der farbliche Klassiker einer glamourösen Weihnacht?
Zu Weihnachten führt kaum ein Weg an goldener Deko vorbei. Keine andere Farbe demonstriert Luxus, Glamour und prachtvolle Feierlichkeit besser. Neben diesen offensichtlichen Attributen symbolisiert Gold den Kern der Weihnacht: den Stern, den Engel und die Gaben der Weisen in der Weihnachtsgeschichte. Um zu verhindern, dass Ihre adventliche Deko zu protzig wirkt, setzen Sie am besten auf feine Ornamente und mit goldenem Glitzerspray angehauchte Schmuckelemente sowie Wohnaccessoires. Die traditionelle Kombination mit Rot, Grün oder Weiß sorgt selbst bei Weihnachtsmuffeln für festliche Stimmung. Da edles Gold jedoch mit fast allen Farben harmonisiert, können Sie sich bei der weihnachtlichen Dekoration Ihres Heims richtig austoben.
Wie kann Silber selbst Minimalisten für elegante Weihnachtsdeko begeistern?
Sie wünschen sich in Ihren eigenen vier Wänden ein Winterwunderland, das mit frischen und geschmackvollen Ideen Ihre stilbewusste Seele streichelt? Setzen Sie auf kühle Eleganz, Purismus und stolzen Silberglanz. Dieses Thema passt vor allem zur Tischdeko – man spricht schließlich nicht grundlos vom Tafelsilber. Lassen Sie silberfarbene Dekoelemente und auf Hochglanz poliertes Besteck wie glitzernden Raureif Ihre Festtafel überziehen. Auf welche Weise können Sie Silber besonders hübsch kombinieren? Damit Ihre Weihnachtsdeko nicht zu kühl erscheint, sollten Sie Silber nur in Form von schmückenden Akzenten einsetzen. Verwenden Sie vor allem Weiß und kristallklares Glas. Wenn Sie es etwas farbenfroher mögen, empfiehlt sich die stilvolle Kombination von Silber mit kühlen Blau- oder Türkistönen. Ein weißer Weihnachtsbaum bietet die perfekte Kulisse für Ihren Weihnachtstraum im Stil der Eiskönigin. Wie können Sie das Thema geschmackvoll umsetzen? Verwenden Sie märchenhaften Christbaumschmuck in folgenden Variationen:
- Eiszapfen und Tropfen in Silber
- Funkelnde Eiskristalle
- Mit silbernen Perlen, Strass und Pailletten verzierte Schmuckelemente
- Kleine Figuren wie Eisbären und Schnee-Eulen
Wieso ist Kupfer die absolute Trendfarbe zu Weihnachten?
Was sich bereits in den letzten Jahren angedeutet hat, wird nun zur Gewissheit: Kupfer tritt in der Weihnachtsdeko nicht als einmaliger Gast im trendigen Gewand auf, sondern avanciert auf Dauer zu einer beliebten Weihnachtsfarbe. Dass Kupfer Trendbewusste und Nostalgiker jedes Jahr aufs Neue in der Adventszeit überrascht, liegt an den vielen Gestaltungsmöglichkeiten: Während eine schlichte, geometrische Dekoschale aus rötlich schimmerndem Metall modern wirkt, besticht ein leicht patinierter Kerzenhalter im klassischen Design auf eine romantische Art. Besonders in Kombination mit warmen Rot- und Brauntönen, aber auch im Kontrast mit Grün entfaltet Kupfer seinen einzigartigen Charme. Im Stilmix mit Naturmaterialien bieten sich ebenfalls spannende Möglichkeiten: Holz und Kupfer harmonisieren beispielsweise auf eine wunderschöne Weise. Ganz egal, wie Sie die metallisch glänzende Farbe in Ihrem persönlichen Weihnachtsparadies einsetzen – Kupfer strahlt optisch immer eine wohlige Wärme aus und zaubert so eine fast magische Stimmung.
Selbstverständlich lassen sich Gold, Silber und Kupfer auch kombinieren. Damit sich die drei Metallictöne in all ihrer funkelnden Pracht präsentieren können, sollten Sie auf andere bunte Farben verzichten. Die elegante Wirkung der schimmernden Farbtöne ist an Glamour sowieso nicht zu übertreffen.