Festliche Tischdekoration für die Silvester-Mahlzeit
2019 kann kommen: So dekorieren Sie den Tisch zum Jahreswechsel
Die Wohnung ist für die große Silvesterparty stimmungsvoll herausgeputzt – jetzt geht es daran, den Tisch zu decken. Wie gestalten Sie Ihre Party oder das Essen am Neujahrstag: Wird es vornehm und stilvoll, treffen Sie sich zum lockeren Beisammensein mit einigen engen Freunden und Familienmitgliedern oder steigt eine richtig große Party? Jede Silvesterfeier ist einzigartig und hinterlässt Eindruck. Brillieren Sie als Gastgeber und bereiten Sie die perfekte Silvestertafel oder ein grandioses Buffet zu, von dem man noch im kommenden Jahr spricht!
Wie dekoriere ich eine festliche Tafel?
Ist Silvester bei Ihnen dieses Jahr ein Anlass für eine richtig feierliche Runde? Dann haben Sie die Mahlzeit wahrscheinlich so geplant, dass die Gäste am Esstisch sitzen und ein mehrgängiges Menü einnehmen. Umso wichtiger ist es, dass die Tischdekoration den festlichen Charakter widerspiegelt. Für ein solches Arrangement eignen sich:
- Unifarbene Tischdecke
- Tischläufer in einer dezenten Kontrastfarbe
- Farblich dazu passende Servietten
- Wertiges Geschirr
- Karaffen für Wasser und Wein
- Sektkühler
Die Tischdekoration sollte nicht zu überladen sein, da ohnehin sehr viele verschiedene Teller und Gläser Platz beanspruchen. Trotzdem ist ein wenig Silvesterflair angesagt. Dezent und attraktiv wirkt zum Beispiel ein „Glücksbambus“ (Dracaena braunii, eigentlich ein Spargelgewächs). Ein wenig Streudeko und Kerzenhalter lockern den Tisch zusätzlich auf.
Worauf sollte ich beim informellen Silvestermahl achten?
Festlich dekoriert wird natürlich auch der gemütliche Tisch für die Feier in kleinem Rahmen. Besonders beliebt sind bei diesen Gelegenheiten traditionelle Silvestergerichte wie Raclette oder Fondue. Dazu passen:
- Tischdecke oder Tischläufer, auch gemustert oder mit Dessin
- Tabletts und Dekoschalen für die einzelnen Zutaten zum einfachen Herumreichen
- Brotkörbchen mit zurechtgeschnittenem Baguette oder Partybrötchen
- Für jeden Gast ein großer Teller, Besteck und Servietten
Bei Raclette oder Fondue tropfen Soßen und Fett. Als Schutz für Tischdecke und -platte sind Tischsets eine praktische Ergänzung. Beim zwanglosen Beisammensein darf die Sektschale zum Temperieren des Getränks nicht fehlen. Die weitere Dekoration kann aufwendiger sein, sollte jedoch beim Essen nicht zu viel Platz wegnahmen. Leger und sympathisch ist zum Beispiel ein üppiger Glücksklee (Oxalis tetraphylla) mit Schornsteinfeger- oder Glücksschweinchen-Figur. Auf Luftschlangen auf dem Tisch sollten sie bei der Speisenzubereitung mit Flamme verzichten.
Jedem sein Teller: Wie richte ich ein Büffet an?
Ist die Partyrunde vielköpfig, bietet es sich an, ein Büffet zur Selbstbedienung anzurichten. Das bringt zwar zunächst höheren Vorbereitungsaufwand und mehr Materialeinsatz mit sich, lässt aber auch die größte Bandbreite für Dekorationen zu. Sie benötigen:
- Einen großen Tisch mit einer pflegeleichten Tischdecke – es wird unweigerlich Flecken geben
- Tabletts mit Besteck und ausreichend Servietten
- Füllkörbe und Schälchen für Brot und Fingerfood
- Handliche Dessertteller und Schüsselchen
- Einen zweiten Tisch für Sektkühler, andere Getränke und Gläser.
Wenn möglich, sollte der Büffettisch freistehend oder senkrecht zur Wand aufgestellt werden, damit sich mehrere Gäste gleichzeitig bedienen können und keine „Schlange“ entsteht. Bei den Dekorationen können Sie hier aus dem Vollen schöpfen. Unterteilen Sie den Tisch mit Luftschlangen in Segmente, füllen Sie Lücken mit Glücksklee-Töpfchen und beliebten Silvestersymbolen als Streudeko oder Dekosteckern mit Flittereffekt. Über dem Tisch können Sie auch eine Girlande aufhängen und ihn so als Partymittelpunkt betonen.
Ob luxuriös oder in Partylaune: Speisen Sie stilvoll und starten Sie mit Genuss ins neue Jahr!