Frühlingshafte Terracotta-Deko für mediterranes Flair

Terracotta-Deko – ein charmanter Weckruf für den Frühling

Sehnen Sie sich nach freier Zeit, Sonne satt und Dolce Vita? Ein Urlaub im Süden wäre jetzt genau das Richtige. Da Sie jedoch den größten Teil des Jahres in den eigenen vier Wänden verbringen, sollten Sie es sich dort schön machen und Ihr Heim mediterran einrichten. Holen Sie sich das Urlaubsfeeling mit geschmackvoller Terracotta-Deko einfach direkt nach Hause.

Dolce Vita im Alltag: Mit welchen Einrichtungs- und Dekoideen lässt sich das Leben noch süßer gestalten?

Wenn von Dolce Vita die Rede ist, entsteht vor dem inneren Auge eine paradiesische Szenerie: sonnenverwöhnte, elegante Menschen, die entspannt das Leben genießen. Was hindert Sie daran, nicht auch diesem Lebensstil zu folgen? Dekorieren Sie Ihr Zuhause mit reizvollen Figuren und anderen Dekoelementen aus Terracotta, zwischen denen Sie es sich in einem bequemen Liegestuhl oder auf einer anderen Sitzmöglichkeit gemütlich machen. Die warmen Sonnenstrahlen schaffen es leider nicht jeden Tag durch die Wolken, aber entscheidend ist die innere Einstellung. Tragen Sie die Sonne einfach immer im Herzen. In der Dämmerung darf zusätzlich gerne ein romantisch flackerndes Terracotta-Windlicht aushelfen.

 

Im Wechsel der Jahreszeiten: Wann ist Terracotta-Deko besonders anziehend?

Sobald der Frühling Einzug hält, sind Hobbygärtner in ihrem Element und verwandeln ihre Gärten in grüne Oasen. Wenn die Frostzeit vorüber ist, dürfen Übertöpfe, Pflanzer sowie andere Terracotta-Schmuckstücke ebenfalls ins Freie. Sie können mit den Dekoelementen in warmen Farbnuancen sowohl Ihrem Garten als auch der Terrasse oder dem Balkon einen südländischen Charme verleihen. Äußerst authentisch wirkt es, wenn Sie zusätzlich auf mediterrane Pflanzen, wie etwa Palmen, Kakteen, Oliven- und Zitrusbäumchen, setzen. Damit Sie sich auch kulinarisch wie im Süden fühlen, empfiehlt es sich, passende Gemüsesorten und Kräuter anzubauen, die in der Küche Verwendung finden. Dazu zählen beispielsweise:

  • Basilikum
  • Oregano
  • Rosmarin
  • Tomaten
  • Paprika
  • Aubergine
  • Zucchini

In der kalten Jahreszeit brauchen Sie nicht zu verzagen: Ein Wintergarten oder ein geräumiges Gartenhaus bieten Ihrer Terracotta-Deko Schutz vor Frost und unbeständiger Witterung. Mit etwas Geschick schaffen Sie sich hier Ihr eigenes Urlaubsparadies zwischen antik anmutenden Vasen, formschönen Dekoschalen und imposanten Dekosäulen – natürlich aus Terracotta!

Kombinationswunder: Wie lässt sich Terracotta-Deko stilvoll arrangieren?

Terracotta (auch Terrakotta geschrieben) zählt zu den ältesten Baustoffen, was die mehr als 2.000 Jahre alte Terrakotta-Armee in China eindrucksvoll beweist. Die natürlichen Farben des aus Ton gebrannten Materials sind zeitlos und daher sowohl bei der Gestaltung von Innenräumen als auch Außenbereichen sehr beliebt. Darüber hinaus lassen sich die Terracotta-Elemente dank ihrer warmen Ausstrahlung hervorragend in verschiedene Dekostile integrieren. Während Terracotta gepaart mit Holz oder anderen natürlichen Materialien besonders traditionell wirkt, kann die Zusammenstellung mit den Farben Gold und Weiß einen überaus mondänen, eleganten Look erzeugen. In Kombination mit Tauen, Muscheln, Sand und blau-weißen Streifen fügt sich Terracotta perfekt in den maritimen Stil ein. Ob Sie auf einzelne Deko-Akzente setzen, hübsche Fußboden-Fliesen verlegen oder Ihre Wände entsprechend kacheln möchten – an Terracotta werden Sie lange Freude haben.