Für Nikolaus basteln mit Kindern: die schönsten Ideen

Warten auf den Nikolaus – entzückende Bastelideen für Groß und Klein

Frank Flechtwaren Deko

Sind die Stiefel schon gut geputzt? Was wird der Nikolaus im Schuh verstecken? Der 6. Dezember ist für die Kinder einer der aufregendsten Tage des Jahres. Bevor es soweit ist, steigt die Spannung und Vorfreude ins Unermessliche. Verkürzen Sie die Wartezeit doch einfach, indem Sie für Nikolaus bastelnmit Kindern macht dies besonders Spaß. Lassen Sie sich inspirieren und verwirklichen Sie einzigartige Bastelprojekte zu Nikolaus.

Einfach kreativ sein: Wie lässt es sich am besten zu Nikolaus mit Kindern basteln?

Wenn Sie gerne gemeinsam mit Ihren Kindern basteln, haben Sie sicherlich bereits allerhand Bastelbedarf im Haus. Zu Nikolaus können Sie mit folgenden Materialien und Werkzeugen viele bezaubernde Bastelideen umsetzen:

  • Papier und Karton in bunten Farben
  • Watte oder grobe Naturwolle
  • Farbenfroher Filz
  • Holzperlen
  • Stifte in vielen verschiedenen Ausführungen
  • Kleine Scheren
  • Klebstoff

Mit seinem Gewand im traditionellen Rot ist der heilige Nikolaus selbst eine wahre Inspirationsquelle. Die Kleinen können ihn aus Papier ausschneiden und mit Stiften bemalen oder mit Perlen und kleinen Elementen aus andersfarbigem Papier oder Filz bekleben. Der Rauschebart lässt sich am besten mit Watte oder Wolle nachahmen. Ein nach Origami-Technik gefalteter Nikolaus ist schnell gebastelt und verleiht einem schön verpackten Geschenk den letzten Schliff. Wer im Basteln etwas bewanderter ist, kann den Nikolaus oder einen großen Stiefel auch aus Pappmaschee bauen. Rühren Sie dafür einfach etwas Kleister an und konstruieren Sie aus Draht oder Luftballons ein Grundgerüst, das Sie anschließend mit Papierschnipseln bekleben. Das Modellieren ist ein großes Vergnügen für die ganze Familie.

Frank Flechtwaren Deko

Natürliche Inspiration: Wie können Sie Naturmaterialien beim Nikolaus basteln mit Kindern einsetzen?

Passende Materialien zum Nikolaus-Basteln mit Kindern finden Sie im Bastelladen, aber auch im Freien. Die Natur bietet viele spannende Möglichkeiten für Bastelfreunde jeden Alters. Bevor Sie also voller Tatendrang mit dem Basteln beginnen, lassen Sie sich während eines Waldspaziergangs inspirieren und sammeln Naturmaterialien. Mit Tannenzweigen und -zapfen lässt sich Ihre selbst gemachte Nikolaus-Deko noch hübscher gestalten. Wenn Sie einen dicken Ast gefunden haben, steht einem drolligen Baumstamm-Nikolaus nichts mehr im Wege. Sägen Sie dafür einfach eine Seite des Holzes schräg ab, auf das die jungen Künstler anschließend das fröhliche Gesicht des Nikolauses malen. Gemeinsam mit größeren Kindern können Sie sich an schöne Laubsägearbeiten mit Nikolaus-Motiven in Naturtönen wagen.

Es muss nicht immer der Stiefel sein: Welche selbst gemachten Alternativen können Kinder voller Stolz dem Nikolaus präsentieren?

Dass am Abend vor dem 6. Dezember die herausgeputzten Stiefel bereitgestellt werden, ist ein traditioneller Brauch. Wie schön, dass man Traditionen auch mal abwandeln kann! Beim Nikolaus-Basteln mit Kindern lassen sich zauberhafte Behältnisse kreieren. Dem heiligen Nikolaus würde es mit Sicherheit gefallen. Ein selbst hergestelltes Körbchen aus festerem Filz oder ineinander verwebten Pappkarton-Streifen kann mit weihnachtlichen Elementen verziert werden. Ebenso gut lässt sich mit verschiedenen Textilien arbeiten. Sie können beispielsweise aus gemustertem Stoff, edel schimmerndem Samt oder robustem Jutegewebe individuelle Nikolaus-Säcke nähen. Beim Dekorieren der Säckchen lassen die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf. Die Gaben des Nikolauses bringen Kinderaugen zum Leuchten – schön verpackt noch viel mehr.