Geschenktaschen und Boxen für kleine Präsente

Was mag da nur drin sein – Geschenktaschen und Boxen für Ihre Präsente

Genießen auch Sie die Vorfreude, wenn jemand Ihnen ein liebevoll verpacktes Geschenk überreicht, eines mit Schleife und Umhüllung, von dem Sie gar nicht erraten können, was sich darin verbergen mag? Oder haben Sie selbst Spaß daran, zu Geburtstagen und Weihnachten die Gaben für Familie und Freunde raffiniert einzupacken und deren Überraschung zu beobachten? Je nach Art des Geschenks benötigen Sie verschiedene Packmaterialien. Bei großen Kartons gibt es kaum Alternativen zu einfachem Geschenkpapier. Bei kleineren Dingen kennt die Kreativität kaum Grenzen.

Wieso werden Geschenke eingepackt?

Wozu eigentlich Geschenke einwickeln, wenn sie doch gleich wieder ausgepackt werden? Es liegt am rituellen Charakter der Sache: Erst durch eine Verpackung wird eine Gabe zu einem Geschenk. Die Mühe, die der Geber sich beim Verhüllen gibt, signalisiert, wie wichtig ihm der Akt des Schenkens ist. Zudem bringt die Verpackung für den Beschenkten den Überraschungseffekt beim Auspacken mit sich. Die Verpackung in Geschenktasche oder Papier hat eine starke emotionale Komponente. Durch die Wahl einer zum Anlass passenden Umhüllung – etwa Papier mit Weihnachtsmotiv – wird das Geschenk außerdem mit dem Ereignis verknüpft.

Welche Vorteile haben Geschenktaschen und Schachteln?

Ein kurioser Effekt: Zu großer Aufwand beim Verpacken ist kontraproduktiv. Ein Kunstwerk voller Schleifchen, Dekorationen und hochedlem Papier stellt den Beschenkten nämlich vor eine Verlegenheit. Um an den Inhalt zu gelangen, muss er das Kunstwerk des Gebers zerstören. Geschenktaschen und Schachteln sind aus diesem Grund eine ideale Alternative für alle beteiligten Personen:

  • Sie wollen jemanden überraschen, haben aber persönlich nur wenig Talent oder Zeit für Verpackungsaktionen? Geschenktaschen und Beutel sind leicht zu befüllen und sehen wertig aus.
  • Geschenktaschen, Säckchen und Schachteln sind selbst so hübsch gestaltet, dass sie ihrerseits keine Verpackung benötigen – zusätzlicher Deko-Aufwand fällt weg.
  • Geschenkverpackungen lassen sich leicht öffnen: Meist ist ein einfacher und origineller Verschluss in Form von Zugband, Schleife oder – sehr niedlich – einem Knopf vorhanden, Schachteldecken werden mit einer Schleife aus Dekoband
  • Geschenkbeutel sind apart, wenn das Präsent unregelmäßig geformt ist – beispielsweise, wenn Sie eine Figur Auch gegen Kratzer anfällige Objekte sind in einem weichen Beutel geschützt.
  • Stoffbeutel erhalten Sie aus Materialien wie Jute, Leinen oder Materialmixen mit Baumwolle und Synthetik. Wählen Sie die Säckchen passend zum Geschenk oder Lifestyle des Beschenkten, zum Beispiel ein rustikales Modell für Landhaus-Fans.
  • Schachteln bewähren sich, wenn Sie etwas Zerbrechliches wie Glas weitergeben – oder die Überraschung groß halten wollen. Durch die Schachtel lassen sich keinerlei Formen ertasten.
  • Nicht zuletzt können Sie Geschenktaschen und Beutel wiederverwenden oder anderen Bestimmungen zuführen – einen Stoffbeutel etwa, mit Kräutern bestückt, als Duftsäckchen nutzen.

Zu welchen Geschenken passt welche Verpackung?

Für besondere Arten von Präsenten bietet es sich an, gleich einen passenden Nutzgegenstand als Verpackung beizufügen:

  • Wein oder andere edle Getränke in Flaschen verpacken Sie stilvoll in einer Wein-Kiste. Oder Sie arrangieren eine Auswahl an Spezial-Bieren in einem schönen Flaschenkorb.
  • Leichte Geschenke mit einer einfachen flachen Form, also Bücher, CDs oder dergleichen, passen gut ein Sisaltäschchen mit einem formgebenden Drahtgestell.
  • Schmuck macht sich ausnehmend gut in einem Säckchen oder einer kleinen Schatulle.
  • Lebensmittel und Spezialitäten arrangieren Sie stilvoll in einem Präsentkorb.

Überreichen Sie Ihre Präsente liebevoll und originell verpackt in Geschenktaschen und Schachteln!