Holz-Dekoration und praktische Holzutensilien fürs Haus

Klopf‘ auf Holz: Dekoration und Haushaltshelfer aus der Natur

Mögen Sie es natürlich und gemütlich? Dann sind Sie sicher ein Fan von Holz in Ihrer Wohnumgebung. Zu Recht: Holz ist unter den Naturmaterialien besonders beliebt und wird seit Jahrtausenden sowohl als Werkstoff als auch als Material für Alltagsgegenstände verwendet. Vom Fachwerkhaus bis zum Kochlöffel: Holz ist archaisch, vielseitig und strahlt ein besonderes Flair aus; Natürlichkeit, Behagen und eine solide Wertigkeit. Ob als Holzdekoration, Möbelstück oder als Gebrauchsgegenstand: Wo Sie sich mit Holz umgeben, sorgen Sie für Wohlbefinden und Atmosphäre.

Welche Vorteile hat das Material Holz?

Holz ist nicht nur dekorativ, sondern hat auch viele Eigenschaften, die es zu einem unschlagbaren Allround-Material machen.

  • Unikat
    Jeder aus massivem Holz gefertigte Gegenstand ist ein Einzelstück. Farbe und Maserungen schaffen eine einzigartige Oberflächenoptik.
  • Nachhaltigkeit
    Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Mit dem Kauf von Holzwaren mit dem FSC (Forest Stewardship Council)-Siegel sind Sie darüber hinaus auf der sicheren Seite, dass das Holz aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft
  • Umweltfreundlichkeit
    Holz hält bei guter Pflege zwar viele Jahrzehnte, doch auch seine Entsorgung ist naturverträglich möglich: Es ist thermisch und ökologisch abbaubar.
  • Raumklima
    In Räumen, in denen viel Holz – auch in MöbelForm – vorhanden ist, herrscht ein deutlich positiveres Raumklima als in holzfreien Zimmern.
  • Heizkraft
    Wenn Sie einen Kamin besitzen, verwerten Sie Brennholz als umweltfreundlichen Energieträger. Ein Kamin-Holzkorb gehört als stilvolles Accessoire dazu.
  • Hygiene
    Besonders wichtig für Küchenutensilien oder im Badezimmerbereich – Holzoberflächen verfügen durch die enthaltenen Gerbstoffe über eine antibakterielle Wirkung.
  • Wellness
    Der Duft, die Haptik und die natürliche Optik von Holz erzielen bei vielen Menschen einen Wohlfühleffekt.
  • Kleine Reparaturen
    Kleine Schäden wie Kratzer im Holz können Sie mit etwas Schleifpapier problemlos ausbessern.

Wie pflege ich Holz?

Holz ist ein Material, das „arbeitet“: Es reagiert auf Umwelteinflüsse wie Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit. Bei Gegenständen, die Witterung oder Kontakt mit anderen Substanzen ausgesetzt sind, sollten Sie daher ein wenig Holzpflege anwenden. Für Gartenmöbel gibt es Holzschutzmittel, die die Resistenz gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung verbessern. Dekorationen wie Kisten oder Schneidbretter aus nicht lackiertem Holz sollten Sie von Zeit zu Zeit mit etwas Pflege- oder Speiseöl einreiben. Das verleiht dem Holz neuen Glanz.

Wie kann ich mit Holz dekorieren und arbeiten?

Holz als Dekoration ist sehr vielseitig, denn Holz hat viele Gesichter. Darüber hinaus ist es zeitlos, sodass Sie es unabhängig von Trends als Raumschmuck nutzen können. Holz wird nicht alt – erlaubt es aber gleichzeitig, Ihre Räume in verschiedenen Richtungen zu gestalten und ganz unterschiedliche Stimmungen zu schaffen. So können Sie im Wohnraum zum Beispiel ein Stück Wald abbilden: Dekoscheiben aus Holz mit sichtbaren Jahresringen, Deko-Stämme und Schalen mit Rinde oder Dekobündel aus knorrigem Rebenholz wirken organisch und verleihen einem Raum Wärme und Gemütlichkeit. Als originelle Kombination damit können Sie beispielsweise einen Pflanzkorb mit Farn beistellen und kleine Dekostreuer aus Holzscheibchen arrangieren. Einen Hauch von Ferne bringen Dekorationen aus Treibholz oder Möbel im Shabby-Stil: Ausgeblichen und von Wind und Wetter poliert, lassen sie Strandfeeling aufkommen. Mit dem exotischen, extrem haltbaren Bambus bringen Sie einen fernöstlichen Touch in Küche und Wohnraum, mit Olivenholz wird es dabei mediterran. Auch Rattanmöbel bestehen aus auf spezielle Weise verarbeitetem Holz: Träumen Sie sich in die Südsee.