Ihre liebste Scrapbookseite als persönliche Wanddeko
Scrapbookingseiten als Wanddeko – Emotionen zum Anfassen
Scrapbooking hat sich zu einem angesagten Hobby entwickelt. Sind Sie auch schon dem DIY-Trend verfallen? Was seine Anfänge in Poesiealben und Freundschaftsbüchern nahm, sprengt beim Scrapping jegliche kreative Grenzen. In den individuellen Bastelalben darf geklebt und gestempelt werden, geschrieben und gezeichnet. Selbstverständlich müssen Sie sich nicht auf das Buchformat beschränken – an der Wand haben Ihre Scrapping-Werke eine noch viel größere Wirkung.
Die Idee: Welches Thema möchten Sie in Ihrer Scrapbook-Wanddeko festhalten?
Beim Scrapbooking geht es darum, Geschichten zu erzählen und die Stimmung des Augenblicks einzufangen. Im Vergleich zu schlichten Fotografien wird die Wirkung der verwendeten Bilder mit unterschiedlichsten Verzierungen unterstrichen. Bevor Sie mit dem Scrapping beginnen, sollten Sie sich überlegen, was Sie festhalten möchten. Sie können beispielsweise Ihre Hochzeit oder die Geburt Ihres Kindes zum Motiv Ihrer Collage werden lassen. Weltenbummler hingegen widmen ihrer aktuellsten Reise eine Scrapbookingseite, die sie etwa mit Postkarten, Briefmarken oder Münzen aus dem fernen Land aufpeppen. Haben Sie vor Kurzem Ihre Idole bei einem einzigartigen Konzert oder einem Sportevent bewundert? Bewahren Sie sich die Erinnerungen daran in Form eines gebastelten Kunstwerks, in dem Ihr Ticket seinen Platz findet. Ihre Hobbys oder Haustiere geben selbstverständlich mindestens genauso schöne Themen ab.
Eine einzigartige Scrapping-Wanddeko steckt voller Liebe und eignet sich daher auch hervorragend als Geschenk für Freunde oder die Familie.
Das Material: Was darf neben Ihren Lieblingsfotos im Rahmen Platz finden?
Bei der Zusammenstellung der Scrapping-Utensilien ist Kreativität gefragt. Vorzugsweise tragen Sie erst einmal viele verschiedene Objekte zusammen, die etwa wie folgt aussehen könnten:
- säurefreie Papierbögen in unterschiedlichen Farben und Designs
- Aufkleber und 3-D-Sticker
- Dekobänder und Masking bzw. Washi Tape
- Stempel
- Stifte und Malfarben
- ausgestanzte Motive, auch Cuts genannt
- verschiedene Stoffreste
- aus Zeitungen oder Zeitschriften ausgeschnittene Textpassagen und Fotos
- persönliche Erinnerungsstücke, wie beispielsweise Fotos, Eintritts- und Fahrkarten
Zusätzlich zu den aufgeklebten Fotos und Verzierungen, die in der Scrapbooking-Szene Embellishments genannt werden, können Sie Ihr Kunstwerk mit Zeichnungen, selbst geschriebenen Gedichten, vielsagenden Wörtern sowie Zitaten in kunstvoller Schönschrift bereichern. Dieses hübsche Beiwerk macht Ihre Scrapping-Wanddeko zu einem Unikat, das Ihre einzigartige Persönlichkeit widerspiegelt.
Falls Sie lieber mit dem PC arbeiten, können Sie auf die haptischen Materialien verzichten und sich dem digitalen Scrapbooking widmen. Mithilfe von Grafikprogrammen lassen sich Ihre Fotos nach Belieben bearbeiten, zu Kollagen zusammenstellen und ausdrucken.
Der Rahmen: Wie kommt Ihre Scrapbook-Wanddeko am besten zur Geltung?
Um Ihr Kunstwerk perfekt abzurunden, spielt die Wahl des Rahmens eine wichtige Rolle. Romantische Themen, wie Hochzeiten, Jahrestage und Geburten, passen sehr gut in nostalgische, verschnörkelte Bilderrahmen mit Blattgoldverzierung oder zarten Kreidefarben à la Shabby Chic. Scrapbookingseiten im modernen Look können hingegen in nüchternen, geradlinigen Rahmen überzeugen und beispielsweise das Home-Office dekorativ bereichern. Hier bietet sich ein Bilderrahmen ohne Glas an, sodass man die Anordnung der einzelnen Elemente immer mal wieder ändern kann und dadurch einen Pinnwand-Charakter erzielt. Wenn Sie bei der Gestaltung Ihrer Wanddeko mit 3-D-Effekten spielen und hervorstehende Objekte in das Design einbauen möchten, empfiehlt es sich, einen breiten Bilderrahmen zu wählen, bei dem das Glas weiter vorne sitzt.
Neben dem Rahmen sollten Sie sich auch Gedanken über den perfekten Platz für Ihre Scrapbook-Wanddeko machen. Zwischen anderen Bildern oder als alleiniger Hingucker an einer unifarbenen Wand kann das Kunstwerk hervorragend überzeugen. Vor einer Mustertapete oder inmitten einer optisch unruhigen Umgebung ist es für die gerahmte Scrapbookingseite schwieriger, ihr ganzes Potenzial zu entfaltet. Verlassen Sie sich genauso wie bei der Wahl des Themas und der Bastelutensilien auf Ihren Geschmack – erlaubt ist, was gefällt.