LED-Dekoration & Lampions zu Sankt Martin anbringen
LED-Dekorationen: Sankt Martin ganz modern beleuchtet
Da gehen sie mit ihrer Laterne: Alljährlich im November ziehen Kindergarten- und Grundschulkinder nach Einbruch der Dunkelheit ehrfürchtig hinter einem verkleideten Reiter her. Sie singen zur Musik einer Blaskapelle und halten stolz selbst gebastelte Laternen. Die traditionellen Umzüge zu Sankt Martin sind für die Kleinen ein aufregendes Ereignis und rühren die Erwachsenen an. Zum Glück können die kostbaren Lampions heute so illuminiert werden, dass weder Regen noch Windstoß das Licht löschen. Mit LEDs lässt Du die Martinslaterne und Deine Wohndeko leuchten.
Was hat es mit dem Lichterfest zu Sankt Martin auf sich?
Die Geschichte vom Heiligen Martin ist bekannt: Der Soldat in römischen Diensten bekehrte sich zum Christentum, wurde später Bischof und teilte der Legende nach seinen Mantel mit einem frierenden Bettler – jenes ikonografische Ereignis, dessen heute mit den Martinszügen gedacht wird. Aber wieso in Form eines Laternenumzugs?
Nach dem Tod des beliebten Bischofs wurde dessen Leichnam mit einer Lichterprozession per Boot in die Stadt Tours überführt. Die Laternen sind nach etwas abweichender Lesart ein Relikt der später zum Gedenktag üblichen Martinsfeuer. Kurioserweise wird der Heilige Martin trotz des Laternenbrauches als Patron nicht mit Kindern in Verbindung gebracht.
Laterne, Laterne – Lichterumzug mit LED-Lampions
Traditionell wurden die Martinslaternen der Kinder mit einer kleinen Kerze beleuchtet. Das brachte natürlich eine gewisse Brandgefahr und die eine oder andere Träne mit sich, wenn die Flamme durch Wind oder Witterung ausging. Zum Glück können die Kinder heute mit einem verlässlicheren Licht den Martinsumzug sorglos genießen. Mit einer Lichterkette bringst Du die Lampions zum Strahlen. Dazu musst Du nur den Teil der Kette mit den Birnchen in die Papierlaterne hineinhängen und den Kabelteil um die Tragestange herumwickeln. Das Batteriefach befestigst Du sicher, zum Beispiel mit einem Kabelbinder, am unteren Ende des Stabs. Das ergibt gleichzeitig einen handlichen Griff. Mit einem Draht kannst Du die Lichterkette außerdem so formen, dass sie sich räumlich in der Laterne verteilt.
Statt einer LED-Kette sieht alternativ eine größere Dekobirne oder LED-Leuchte als Lichtquelle in einem transparenten Lampion reizvoll aus. Lasse Deiner Fantasie einfach ihren Lauf.
Wie dekoriere ich mit LED-Beleuchtung zu Sankt Martin?
Wenn Du an der Laufstrecke eines Martinszugs wohnst – oder die Gelegenheit nutzen möchtest, um die herbst-winterliche Deko-Saison in Deiner Wohnung einzuleiten –, unterstütze die kleinen Laternengänger doch mit stimmungsvoller Fensterdekoration und Lichtern, die Du im Freien aufstellst. Auch hier leisten Dir Lichterketten beste Dienste.
- In Deko-Kugeln aus Weide, Terracotta oder Metall lassen sich kleine LED-Lämpchen schieben. Auf dem Fensterbrett oder outdoor zauberst Du damit lebendige Effekte, ohne dass der Schmuck zum herbstlichen Zeitpunkt allzu weihnachtlich wirkt.
- Laternen mit LED-Leuchtmitteln passen im Freien ebenfalls hervorragend zur Martinsstimmung, etwa Solarbeleuchtung, die sich mit Einbruch der Dunkelheit selbst einschaltet.
- Windlichter mit LED- Kerzen sorgen für warmgoldenes Licht auf Fensterbank und Wohnzimmertisch.
Selbstverständlich kannst Du zusätzlich echtes Feuer zur Illumination nehmen: Wenn die örtlichen Verhältnisse es zulassen, stellt eine Feuerschale ein Mini-Martinsfeuer dar. Lade doch Deine und die Freunde Deines Kindes und ihre Eltern zu einem warmen Getränk und einer Martinsbrezel in netter Runde in den herbstlich-dunklen Garten ein.
Mach mit beim Sankt-Martins-Lichterzauber und lasse Dich von den Möglichkeiten der LED-Beleuchtung inspirieren!