Liebevoll gestaltete Osterkränze in vielen Dekostilen

Kreative Osterkränze – ein schöner Empfang für den Osterhasen

Wenn der Frühling mit warmen Sonnenstrahlen und zartem Grün den Winter vertreibt, steht Ostern vor der Tür. Das Fest der Fruchtbarkeit und Auferstehung verbreitet nach den kalten Monaten Hoffnung und gute Laune. Lassen Sie sich vom Frühlingserwachen zu prächtigen Osterkränzen inspirieren.

Ei, Ei, Ei: Wie wird das Osterei zum Thema Ihres österlichen Kranzes?

Wohl kein anderes Motiv ist so sehr mit Ostern verbunden wie das Ei. Es liegt also nahe, Ostereier bei der Gestaltung Ihres Osterkranzes einzubeziehen. Ob der Kranz auf traditionelle Art und Weise in Naturtönen überzeugt oder im modernen Look samt künstlicher, bunter Eier erstrahlt, liegt ganz in Ihrer Hand. In Kombination mit flauschigen Federn wird der Ostereierkranz zu einem hübschen Hingucker. Hobbygärtner aufgepasst: Eine kreative Alternative besteht darin, die Eier aufzuschlagen und die nur leicht geöffnete Eierschale als Pflanzer zu benutzen. Füllen Sie dazu etwas Erde in die zarte Eierschale und setzen Sie eine Blumenzwiebel hinein. Anschließend finden die österlichen Pflanzbehältnisse ihren Platz im Kranz oder bezaubern als separates Deko-Elemente. Während Sie den Pflanzen beim Wachsen zusehen, können Sie die aus den Eiern zubereiteten Köstlichkeiten genießen. Apropos köstlich: Ein essbarer Osterkranz aus süßem Hefeteig oder hart gekochten Eiern passt hervorragend auf die Ostertafel und wird Ihre Gäste begeistern.

Von Natur aus schön: Mit welchen Naturmaterialien können Sie Ihren Oster-Kranz schmücken?

Mit den stetig steigenden Temperaturen erwacht die Natur im Frühjahr zu neuem Leben. Nutzen Sie Pflanzen als natürliche Schmuckstücke, um sie zu einem individuellen Osterkranz zu arrangieren. Als Grundlage bieten sich etwa leicht elastische Weidenzweige an, die bereits erste Blätter im frischen Grün oder Weidenkätzchen ausgebildet haben. Diese zarten Äste können Sie zu einem Kranz in jeder beliebigen Größe zusammenbinden. Alternativ lassen sich Zweige von immergrünen Gewächsen wie Buchsbaum verwenden. In Kombination mit Moos, Gräsern und hübscher Birkenrinde wird Ihr Kranz zu einer wahren Augenweide. Die folgenden Frühlingsblumen dienen dabei als fröhliche Farbtupfer:

  • Narzissen
  • Tulpen
  • Hyazinthen
  • Forsythien
  • Krokusse

Wenn Sie die Blumen samt eines Wassergefäßes in den Kranz einarbeiten, haben Sie besonders lange Freude an der Blütenpracht. Stellvertretend können Sie auf authentisch aussehende Kunstpflanzen zurückgreifen.

Kreative Osterkränze: Welche weiteren Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich an?

Ein Kranz muss nicht immer rund sein: Binden Sie die Zweige doch einfach mal in Herzform zusammen. Ein längliches Gesteck oder ein mit bunt bemalten Eiern geschmückter Strauch in einer Vase garantiert ebenfalls Osterstimmung. Mit prachtvoll drapierten Schleifen aus Dekobändern wird das Ergebnis noch feierlicher. Was bei diesem Fest natürlich nicht fehlen darf, ist der Osterhase. Entsprechende Figuren können Sie mit der Heißklebepistole fest im Kranz positionieren. Wenn sich dann noch kleine Schäfchen, Küken und passende Dekostreuer dazugesellen, könnte der Osterkranz nicht niedlicher sein. Bei der Positionierung dürfen Sie ebenfalls Ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Legen Sie den Kranz auf den Tisch, lassen Sie ihn von der Decke hängen oder platzieren Sie ihn an der Haustür. Ganz egal, für welche Gestaltungsidee Sie sich entscheiden – jeder frühlingshafte Kranz ist ein liebevoller Ostergruß.