Minimalistisch einrichten mit Stil: die besten Deko-Tipps

Minimalistisch Beton

Schnörkel, Rüschen und Blümchen sind nicht so Ihr Ding? Dann ist minimalistisch einrichten die ideale Wahl für Sie. Eine minimalistische Dekoration reduziert sich auf das Wesentliche. Einzelne, exklusive Deko-Artikel und Möbelstücke setzen bewusste Akzente. Eine puristische Deko kann beispielsweise aus einer einzigen schönen Wanduhr bestehen oder aus einem dezenten Regal mit einer Skulptur.

Minimalistisch einrichten mit Plan

 

Minimalistisch Betonoptik Regal

Unabhängig davon, ob Sie die ganze Wohnung minimalistisch einrichten möchten oder nur ein einzelnes Zimmer: Überlegen Sie zunächst, was Sie wirklich benötigen und welche Dinge Sie auch im Keller oder auf dem Speicher aufbewahren können. Einige Vorschläge:

  • Stellen Sie nur ausgewählte DVDs und CDs auf ein schmales Regal, vor allem, wenn Sie ohnehin meist Streaming nutzen.
  • Selektieren Sie die Lieblingsbücher für Ihr Wohnzimmer und verstauen Sie den Rest auf dem Speicher oder im Keller.
  • Bewahren Sie alte Sammlungen in Truhen oder Setzkästen auf, sodass Sie große Vitrinen und Regale durch eine puristische Deko ersetzen können.
  • Nutzen Sie eine kleine Truhe oder Kommode zur Aufbewahrung des alltäglichen Kleinkrams im Wohnzimmer; so bleibt die Wand darüber frei.

Haben Sie keine Angst vor leeren Wänden, wenn Sie ein Zimmer minimalistisch einrichten: Die Leere hilft Ihnen, geistig zur Ruhe zu kommen. Wenn Ihnen eine komplett leere Wand doch ein wenig zu puristisch ist, setzen Sie einen einzelnen Akzent, wie etwa eine schöne große Zimmerpflanze im Übertopf.

Verschiedene Räume minimalistisch einrichten

Minimalistische Badeinrichtung

Das Prinzip gilt für jeden Raum: Eine minimalistische Wohnungseinrichtung basiert auf der Reduzierung auf das Wesentliche. Prüfen Sie zum Beispiel, ob Sie die vielen Flacons, Töpfchen, Tuben und Accessoires im Badezimmer wirklich benötigen. Stellen Sie die wirklich wichtigen Dinge in einen Schrank – und schon sieht das Badezimmer viel größer und einladender aus. Auch die Küche lässt sich minimalistisch einrichten, indem Sie nicht benötigte Utensilien entsorgen und selten genutzte in den Schränken aufbewahren.

Minimalistische Einrichtung für den Außenbereich

Minimalistisch Übertopf

Viele Menschen lieben es, wenn auf dem Balkon oder auf der Terrasse zahlreiche bunte Blumen und Grünpflanzen sprießen und die Blumentöpfe und Wände mit bunten Deko-Artikeln verziert sind. Sie können aber auch den Außenbereich puristisch einrichten. Als Vorbild dienen zum Beispiel japanische Zen-Gärten, bei denen Sand, Kies und einzelne, strategisch angeordnete Pflanzen einen wunderbar beruhigenden Gesamteindruck ergeben. Hier können Sie so richtig entspannen.

Möchten Sie Ihren Balkon minimalistisch einrichten, können Sie etwa auf einzelne schöne Grünpflanzen setzen statt auf bunte Blumenkästen. Verwenden Sie eine schlichte Sitzbank als Sitzgelegenheit, die Sie zusätzlich als Truhe nutzen können. Wie für die Zimmerwände gilt auch hier: Weniger ist mehr an den Wänden. Wählen Sie eine einzelne puristische Deko, zum Beispiel aus Metall.