Muttertag am 9. Mai 2021: kreative Geschenkideen

Der Muttertag – ein Festtag mit langer Geschichte

Jedes Jahr im Mai beschenken wir unsere Mütter: mit Blumen, Süßigkeiten, Erlebnisgutscheinen oder Kosmetik. Kinder basteln in der Kita und Grundschule eifrig rote Herzen, dekorative Papierblumen und fantasievolle Glückwunschkarten. Doch woher der Brauch kommt, die eigene Mama einmal im Jahr hochleben zu lassen, weiß kaum jemand. Die wichtigsten Infos zum Ehrentag der Mütter findest Du deshalb hier.

Zwei Herzen aus Holz

Warum feiern wir Muttertag?

Die Ursprünge des Muttertags liegen in den USA: Dort kämpften seit Mitte des 19. Jahrhunderts immer mehr Frauen für eine bessere medizinische Versorgung in den Familien. Im Jahr 1858 gründete die Pastorenfrau Ann Maria Reeves Jarvis die sogenannten Mothers‘ Days Works Clubs, die Geld für Medizin sammelten und Familien unterstützten, deren Mütter erkrankt waren. Während des amerikanischen Bürgerkriegs rief sie dann den Mother’s Friendship Day ins Leben: Ziel dieses Tags war es, den verwundeten Soldaten medizinische Hilfe, Kleidung und Nahrung zukommen zu lassen. Die engagierte Frauenrechtlerin wurde nach dem Krieg zu einer leidenschaftlichen Pazifistin und organisierte Treffen, bei denen sich Mütter beider Kriegsparteien zu aktuellen frauenpolitischen Themen austauschen konnten.

Wer hat den Muttertag erfunden?

Als Begründerin des Muttertags gilt jedoch nicht Ann Maria Reeves Jarvis, sondern ihre Tochter Anna Marie Jarvis. Sie schaffte es, die jahrelangen Bemühungen um einen Muttertag durchzusetzen: Der erste amerikanische Muttertag wurde am 12. Mai 1908 gefeiert, dem dritten Todestag von Ann Maria Reeves Jarvis. 1914 wurde der Ehrentag in den USA zum ersten Mal als nationaler Feiertag begangen.

Wann wurde der Muttertag zum ersten Mal in Deutschland gefeiert?Rustikaler Herzstecker

In den folgenden Jahren wurde der Brauch in vielen europäischen Ländern übernommen: zuerst in Großbritannien, dann in der Schweiz, in einigen skandinavischen Ländern und 1923 auch in Deutschland. Hierzulande fehlte dem Muttertag allerdings von Anfang an die politische Dimension: Ins Leben gerufen hatte den Feiertag der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber. Während des Nationalsozialismus wurde der Muttertag um Feierlichkeiten wie die Mütterweihe oder das Ehrenkreuz der deutschen Mutter ergänzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ehrte man die Mütter in der BRD ab 1950 wieder. In der DDR hingegen wurde der Muttertag abgeschafft und stattdessen der Internationale Frauentag am 8. März gefeiert.

Wann ist Muttertag?

In Deutschland wird der Muttertag wie in den USA jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai begangen: In diesem Jahr fällt er auf den 9. Mai 2021. Das ist aber nicht überall auf der Welt so: Während die Franzosen ihre Mütter zum Beispiel am vierten Maisonntag ehren, ist der Muttertag in anderen Regionen der Welt in einem ganz anderen Monat.

Muttertagsgeschenke – kreative Ideen

Statt mit Parfüm, Blumen oder Pralinen kannst Du Deine Mutter auch einmal mit geschmackvoller Deko oder edlen Wohnaccessoires überraschen. Lass Dich hier inspirieren und entdecke:

Windlicht mit Herzsymbol

Mit einem solchen Muttertagsgeschenk landest Du bei Deiner Mutter bestimmt einen Volltreffer und verschenkst etwas Bleibendes!

 

Outdoorteppich und andere Outdoortextilien entdecken

Outdoortextilien sind gleichermaßen attraktiv wie robust. Lies hier, wie Du Outdoorteppiche, Tischdecken & mehr im Freien einsetzen kannst.