Nostalgische Weihnachten: So wird es festlich!

Nostalgische Weihnachten: Feiern wie früher

Je hektischer der Alltag, desto größer die Sehnsucht nach nostalgischen Weihnachten. Das Fest der Liebe und der Leckereien eignet sich zum Innehalten, aber auch zum gemütlichen Beisammensein. Es braucht gar nicht viel: Christbaumkugeln und Lametta, Wachskerzen und Tannenzweige, Deko aus Naturmaterialien und natürlich ein selbst gemachtes Menü. Wenn alle mithelfen, lassen sich der Heilige Abend und die Feiertage gut vorbereiten, und Du kannst nostalgische Weihnachten gemeinsam mit Deinen Lieben genießen.

Was macht nostalgische Weihnachten aus?

Lebkuchen am Baum

Zwar hat jeder unterschiedliche Erinnerungen an die Feste seiner Kindheit oder bestimmte Vorstellungen, wie der Heilige Abend früher einmal gewesen sein muss. Doch diese Essentials sollten bei einem nostalgischen Weihnachtsfest nicht fehlen:

  • nostalgische Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien in der ganzen Wohnung
  • einladendes Ambiente drinnen und draußen
  • ein festlich gedeckter Tisch – mit Stoffservietten und Wachskerzen
  • selbst gemachte süße und herzhafte Leckereien, dargeboten auf nostalgischen Etageren
  • ein Tannenbaum, reichlich dekoriert mit klassischem Christbaumschmuck – auch Lametta gehört dazu

Egal, ob Du das Weihnachtsfest zu zweit oder in großer Runde verbringst, mit Deiner Familie oder Freunden – zur guten Stimmung gehören nette Gespräche. Wenn Ihr dann anstelle einer CD gemeinsam Weihnachtslieder anstimmt, ist das nostalgische Feeling perfekt. Am besten, Du kopierst die Texte und verteilst sie an alle – denn wer kennt schon noch mehr als die erste Strophe?

Rechtzeitig für die nostalgischen Weihnachten schmückenRustikaler Zug für nostalgische Weihnachten

Nostalgische Weihnachten beginnen am Eingang zu deinem Zuhause. Ein weihnachtlicher Türkranz wirkt in der Adventszeit einladend auf Gäste. Wie wäre es mit einem schlichten Strohkranz, aufgehängt an einem klassischen roten Band? Mehr braucht es nicht. Die Tage im Dezember sind die kürzesten des Jahres, und wenn Du in allen Zimmern, auch auf den Fensterbänken, Kerzen- und Teelichthalter aufstellst, ist nicht nur am Weihnachtsabend für nostalgische Beleuchtung gesorgt: Du kannst schon an den Tagen zuvor warmes Kerzenlicht genießen und zur Ruhe kommen.

Ein festliches Essen gehört zur nostalgischen Weihnacht dazu

Bevor das festliche Menü verspeist wird, stoßen die erwachsenen Gäste gerne mit einem Glas Champagner an, der in einem dekorativen Sektkühler bereitsteht. Richtig stilvoll macht sich der Perlwein in Omas Kristallgläsern, die längst wieder in Mode sind. Die Kleineren freuen sich vor allem auf den Nachtisch. Ist es dann noch immer nicht süß genug gewesen, dürfen selbst gebackene Plätzchen und Pralinen bei der nostalgischen Weihnacht nicht fehlen.

Nostalgische Weihnachten: Wie das leuchtet!

Kurz vor der Bescherung ist es dann so weit: Die Tür zum Weihnachtszimmer öffnet sich, die Kerzen am Christbaum leuchten bereits. Sind kleine Kinder oder Haustiere in der Nähe, empfiehlt es sich, einen gefüllten Wassereimer bereitzustellen, um ein eventuelles Feuer sofort zu löschen. Ansonsten darf es auch Licht aus der Steckdose sein – es gibt die elektrischen Kerzen schließlich sogar in nostalgischer Anmutung mit nachgestellten Wachstropfen. Steht eine Weihnachtskrippe mit passenden Holzfiguren unter dem Baum, sind nostalgische Weihnachten dann fast so, wie sie schon unsere Eltern und Großeltern gefeiert haben. Fehlt nur eine dichte, weiße Schneedecke beim Blick aus dem Fenster. Aber die kann ja noch kommen.