Outdoor-Hochzeitsfeier: Dekotipps fürs Fest im Freien

Hochzeit unter freiem Himmel – Outdoor-Planung für die Feier

Die Dame im schneeweißen Kleid, der Herr in vornehmem Dress: Glocken läuten, der Hochzeitsmarsch erklingt und die Eltern zerdrücken heimlich ein Tränchen der Rührung. Die Hochzeitszeremonie, ob nun kirchlich oder vor dem Standesbeamten, ist ein Erlebnis, das immensen Eindruck hinterlässt. Damit ist klar: Weder bei der Trauung noch bei der anschließenden Feier mit Familie und Freunden darf etwas schiefgehen. Wenn Sie in der Schönwettersaison den Bund fürs Leben eingehen, bietet sich eine Feier im Grünen an. Lassen Sie sich inspirieren!

Welche Vorteile hat eine Hochzeitsfeier im Freien?

Nach der Hochzeitszeremonie scharen sich die Gäste zusammen, um die frischgebackenen Eheleute gebührend zu feiern. Egal, ob es sich dabei um einen überschaubaren Kreis oder eine größere Schar handelt: Im Freien können sich die Feiernden viel besser verteilen als in einem geschlossenen Raum. Selbst in einem opulenten Festsaal setzen Wände und eine feste Bestuhlung und Tische räumliche Barrieren. Arrangieren Sie zum Beispiel Stehtische oder Gartenmöbel so, dass die Gäste sich frei bewegen können. Sollte das Wetter am Festtag nicht ganz stabil sein, sollten Sie einen Gartenpavillon aufstellen oder ein Sonnensegel installieren. So müssen Sie die Feier selbst bei einem leichten Regenschauer nicht unterbrechen. Auch die Raucher unter den Gästen müssen die Gesellschaft nicht ständig verlassen und vor die Tür gehen. Richtig schön wird es im Freien, sobald die Sonne untergegangen ist. Mit Lichterketten zwischen den Bäumen, Laternen und Feuerschalen illuminieren Sie die Szenerie, während über Ihnen Mond und Sterne für die schönste aller Festbeleuchtungen sorgen. Übrigens: Wer keinen eigenen Garten hat, kann eine geeignete Location anmieten. Viele Restaurants verfügen über ansprechende Außenbereiche.

So arrangieren Sie Blumenschmuck für die Outdoor-Hochzeitsfeier

Obwohl die Hochzeitsfeier im Garten stattfindet, benötigen Sie neben den ohnehin dort wachsenden Pflanzen einen angemessenen Blumenschmuck. Zu den beliebten Blumen für Brautgestecke, Hochzeitsschmuck und Dekorationen, die in der Gartensaison verfügbar sind, gehören

  • Chrysanthemen
  • Gerbera
  • Lilien
  • Nelken
  • Rosen
  • Vergissmeinnicht

Bei einem Hochzeitstermin etwas später im Sommer kommen Sonnenblumen und Dahlien hinzu. Klassische Farben für Blumenarrangements sind Weiß und Rot; in einer Outdoor-Umgebung können Sie aber Mut zum fröhlich-bunten Farbmix zeigen. Um Blumensträuße und Arrangements schön in Szene zu setzen, benötigen Sie Vasen – für üppige Rosensträuße eigen sich besonders gut zylinderförmige hohe Gefäße. Topfpflanzen wie Orchideen arrangieren Sie in Pflanzern oder auf Deko-Säulen. Der Vorteil: Der Blumenschmuck bleibt mobil und kann leicht beiseite geräumt werden, etwa wenn im Laufe der Feier Platz für einen Tanzboden geschaffen werden soll.

Der perfekte Schmuck für Buffet und Festtafel

Auch wenn eine Outdoor-Hochzeitsfeier grundsätzlich Überschneidungen mit einer Grillparty aufweist: Speisen und Getränke bei einem so wichtigen Anlass dürfen ruhig eine Nummer edler angerichtet werden. Decken Sie die Esstische mit Outdoor-Tischwäsche oder – noch besser – guten Tischtüchern ein und schmücken Sie mit Streudeko und Windlichtern. Für eine Outdoor-Hochzeit bietet sich ein Buffet mit süßen und herzhaften Leckereien an. Geschnittenes Brot, schön im Brotkorb arrangiert, oder Schalen mit raffiniertem Fingerfood kommen stets gut an und können von den Gartengästen auch beim Stehen in geselliger Runde verzehrt werden. Oder Sie engagieren einen Profi-Grillmeister, der für das leibliche Wohl sorgt.

Feiern Sie das schönste Fest des Lebens im Freien und genießen Sie schöne Stunden in traumhafter Umgebung!