Sommerliche Dekoartikel und -ideen wie aus der Provence
Zwischen Lavendel, Nostalgie und Müßiggang: Schaffen Sie sich Ihr eigenes Stück Provence
Herrlich duftende Lavendelfelder bis zum Horizont und eine tief stehende Sonne, die alles in ein warmes Licht taucht – die Provence lädt zum Träumen ein. Wenn Sie sich nicht sofort auf den Weg Richtung Südfrankreich machen können, helfen Ihnen die folgenden Dekotipps dabei, das Urlaubsfeeling der Provence nach Hause zu holen. Genießen Sie einen Sommer im südfranzösischen Stil: voller Romantik, exquisiter Köstlichkeiten und mediterranem Flair.
Trendfarbe Lila: Setzen Sie bei der Gestaltung Ihres Zuhauses auf Lavendel
In leuchtenden Violett blühender Lavendel prägt die Provence wie keine andere Pflanze und verleiht der Landschaft eine ganz besondere Note. Die anmutige Schönheit der lilafarbenen Blüten wird durch den einzigartigen Duft ergänzt. Seinen besonderen Geruch verdankt der Lavendel ätherischen Ölen, die eine beruhigende und harmonisierende Wirkung haben. Die Pflanze ist eine Bereicherung für jeden Haushalt. Im Frühjahr können Sie Lavendel in vielen Geschäften erwerben und direkt in Ihren Garten pflanzen, was Bienen sowie andere nützliche Insekten sehr erfreut. In einem hübschen Übertopf oder Blumenkasten fühlt sich der Lavendel auch auf Ihrem Balkon wohl. Sobald die Blütezeit vorbei ist, lassen sich die abgeschnittenen Triebe trocknen und zu einem Strauß oder Kranz binden. In getrockneter Form bringt Lavendel einen Hauch Sommer in die kalte Jahreszeit. Die getrockneten Blüten können Sie alternativ in kleine Säckchen füllen und als natürliche Duftbringer zwischen Ihre Wäsche legen.
Natur pur: Mit welchen Mitteln verwandelt sich Ihr Außenbereich in ein idyllisches Plätzchen à la Provence?
Neben Lavendel gedeihen in der Provence viele andere Pflanzen, die auch Ihren Garten oder Balkon schmücken können. Zu ihnen zählen etwa Zypressen, Oliven- und Obstbäume, die Sie im Sommer mit süßen Früchten verwöhnen. In kulinarischer Hinsicht dürfen in einem südfranzösisch geprägten Garten die folgenden mediterranen Kräuter nicht fehlen:
- Rosmarin
- Thymian
- Bohnenkraut
- Oregano
- Majoran
- Basilikum
- Salbei
Setzen Sie die würzigen Gewächse in Pflanzer aus Terracotta, handgeflochtene Körbe oder Holzkisten, wobei die Gefäße nicht zu neu aussehen sollten. Antik anmutende Materialien in naturbelassenen Farben charakterisieren die Provence. Dieser Stil setzt sich idealerweise bei den Gartenmöbeln fort. Wenn Sie an einem kleinen Bistrotisch samt passender Klappstühle aus Holz und Metall sitzen und die betörenden Düfte der Kräuter Ihrer Nase schmeicheln, ist die Provence ganz nah. Zusätzlich schaffen Tischwäsche aus Leinen, eine nostalgische Schiefertafel und rustikale Windlichter südfranzösische Atmosphäre.
Geselliges Beisammensein im südfranzösischen Stil: Wie werden Sie zum perfekten Gastgeber?
Die Franzosen legen viel Wert auf gutes Essen, das sie gemeinsam mit der Familie oder Freunden in aller Ruhe genießen. Nehmen Sie sich am französischen Lebensstil ein Beispiel und laden Sie an einem lauen Sommerabend mal wieder Ihre Liebsten ein. Rotwein, eine Auswahl verschiedener Käsesorten, Baguette und mediterranes Gemüse sind die perfekte Grundlage für ein französisches Essen. Mit etwas Geschick können Sie zudem eine Bouillabaisse oder ein anderes Fischgericht zubereiten. Die pikanten, herzhaften Köstlichkeiten werden durch eine sommerliche Tarte mit frischem Obst ergänzt. Eines darf auch im Menü nicht fehlen: Lavendelblüten. Sie verfeinern süße Speisen und Soßen und passen als Gewürz zu Fleisch, Fisch und Salat. Neben langen Gesprächen und köstlichem Essen sorgen unterhaltsame Aktionen für eine Menge Spaß. Was sagen Sie beispielsweise zu einer Partie Boule oder einem kleinen Frankreich-Quiz? Was immer Ihnen und Ihren Gästen Freude macht – Hauptsache, Sie genießen die gemeinsam verbrachte Zeit.