Tischsets, Platzhalter und Tafeldecken als Wohntextil

Das Outfit für den Tisch: Gestalten mit Tischsets, Platzhaltern und Tafeldecken

Werfen Sie sich zu festlichen Anlässen richtig in Schale und bevorzugen in der Freizeit einen legeren Look? Für Menschen ist es selbstverständlich, sich den äußeren Umständen entsprechen zu kleiden. Die Wahl des richtigen Textils lässt sich auch auf den Wohnbereich übertragen: Um für einen großen Festakt oder eine informelle Partyrunde richtig „angezogen“ zu sein, braucht Ihr Tisch ein passendes Outfit. Dabei ist die Tischdecke nur die Basisausstattung. Mit Tischsets und Co. sorgen Sie für Vielfalt und Spannung auf der Tafel.

Wozu brauche ich Tischsets?

Neben dem eigentlichen Tischtuch sind Tischsets, gerne schlicht „Deckchen“ genannt, die bekannteste Tischwäsche. Das Deckchen auf dem Tisch kann rechteckig, rund oder oval sein und erfüllt verschiedene Funktionen:

  • Jedem sein Platz: Tischsets dienen als Platzhalter an der Tafel. Die kleinen Matten besetzen an einem größeren Tisch die Fläche, die jeweils für Essgeschirr oder Gläser der Speisenden vorbehalten ist. Das hat auch „psychologische“ Gründe: Durch die gleichmäßige Aufteilung entsteht Balance am Tisch.
  • Schutz: An Tischen ohne große Tafeldecke schonen Sie mit Tischsets die Tischplatte; als Auflage wiederum schützen Platzsets die Decke vor Flecken. Da eine große Tischdecke aufwendiger zu reinigen ist als ein Tischset, erspart Ihnen viel Arbeit.
  • Diskretion: Anders herum können Sie mit einem Tischset oder Tischläufer auch einen kleineren Makel auf dem Tischtuch kaschieren.
  • Dekoration: Tischsets und Tischläufer sind nicht zuletzt wichtig für eine ansprechende Gestaltung des Tisches. Kombiniert mit einer unifarbenen Tischdecke können Sie die Atmosphäre des Raumes mit verschiedenen Tischsets immer neu anpassen.

Alternativ zum Tischset eignen sich Tischläufer zur Dekoration der Tafel. Dabei handelt es sich um schmale Stoffbahnen, die etwa halb so breit sind wie die Tischplatte. Mit mehreren Tischläufern lässt sich ein Tisch sehr schön geometrisch aufteilen: So kann ein Tischläufer als Tischset dienen, das zwei einander gegenüberliegende Plätze verbindet; an großen Tischen können Sie sich überkreuzende oder schneidende Läuferbahnen verlegen.

Welche Arten von Tischsets gibt es?

Das klassische Platzdeckchen kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Leinen oder Baumwolle kommt hier eher selten zum Einsatz. Üblicher sind Matten aus Kunststoff, wertigem Filz, Jute oder Pflanzenfasern. Ein beliebtes Material für Platzmatten ist Hogla; das sind die Fasern einer Seegraspflanze. Papierschnur-Deckchen als luftige Geflechte in verschiedenen Farben sind ebenfalls originelle Blickfänge. Besonders edel wirken Platzteller als Flechtware, zum Beispiel aus Bambus oder Rattan.

 

 

Wie setze ich Tischsets und Tafeldecken zur Dekoration ein?

Je nach Anlass können Sie mit der richtigen Kombination aus Tischdecke, Tischläufer und Tischset Ihren Esstisch herausputzen. So passen bei einem festlichen Anlass wie einer Geburtstags- oder Hochzeitstafel zur weißen Tischdecke Tischläufer in einer leicht abweichenden Farbe wie Cremeweiß oder Champagner und mit Strukturen oder Stickereien. Der stilvolle i-Tüpfelchen setzen Sie mit Kerzenhaltern. Für Frühlingsstimmung oder saisonale Anlässe etwa zu Ostern wählen Sie helle Farbtöne und blumige Dekors und stellen eine Vase mit Frühlingsblumen in die Mitte. Für den Alltagsgebrauch verleihen Sie dem Tisch mit einem geflochtenen Platzset oder Filzdeckchen einladende Behaglichkeit. Mit einem kleinen Füllkorb oder Windlichtern als Accessoires lockern Sie die Tischlandschaft wunderbar auf.