Weihnachtsessen planen – leicht gemacht und ohne Stress
Der entspannte Weg zum perfekten Weihnachtsmenü
Ihr größter Wunsch zu Weihnachten: Entspannt im Kreise Ihrer Liebsten ein schönes Fest feiern, das mit einem köstlichen Menü gekrönt wird. Dass die Umsetzung aufwendig ist und fleißiger Hände bedarf, steht außer Frage. Mit einer guten Organisation und kreativen Dinner-Rezepten lässt sich Ihr traumhaftes Weihnachtsmenü aber vollkommen stressfrei realisieren. Das Weihnachtsessen zu planen ist ganz einfach mit den folgenden Tipps.
Der Genuss steckt im Detail: Was sollten Sie bedenken, wenn Sie das Weihnachtsessen planen?
Zu Beginn stehen Sie vor der Wahl: Welche Köstlichkeiten möchten Sie Ihrer Familie zu Weihnachten kredenzen? Hier einige herzhafte Klassiker, die Sie als Hauptgang servieren können:
- Braten in verschiedenen Varianten
- Feinwürzige Pasteten
- Fischfilets
- Klöße und Rotkohl
- Würstchen mit Kartoffelsalat
- Würziges Gulasch
- Fondue oder Raclette
Wenn Sie sich für ein neues Rezept entscheiden, sollten Sie das Gericht im Vorfeld einmal ausprobieren. Mit dieser kulinarischen Generalprobe können Sie den Geschmack testen und fühlen sich später bei der Zubereitung des Weihnachtsmenüs viel sicherer. Konzentrieren Sie sich nicht allein auf den Hauptgang, bedenken Sie auch passende Getränke, eine leckere Vorspeise und ein krönendes Dessert. Bei der Planung Ihres Weihnachtsessens sollten Sie zudem immer im Hinterkopf behalten, dass viele Menschen Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Hinzu kommen vegetarische und vegane Ernährungsweisen sowie Abneigungen gegen bestimmte Nahrungsmittel. Es ist verständlich, dass Sie nicht die Leibspeisen all Ihrer Gäste kennen. Fragen Sie daher lieber direkt nach, wenn Sie die Einladungen aussprechen. So zeigen Sie ehrliches Interesse – und Ihre Gäste kommen Sie an den Festtagen noch lieber besuchen.
Ihr Zeitplan bis zum Fest: Wann beginnen Sie am besten mit den Vorbereitungen des Weihnachtsmenüs?
Sobald Sie wissen, mit welchen Delikatessen Sie Ihre Lieben am Weihnachtsfest verwöhnen möchten, schreiben Sie in aller Ruhe die Einkaufsliste. Da sich an den Supermarktkassen kurz vor Weihnachten lange Schlangen bilden und einige Lebensmittel eventuell ausverkauft sind, empfiehlt es sich, die benötigten Zutaten schon so früh wie möglich einzukaufen. Ähnlich verhält es sich mit der Zubereitung des Weihnachtsmenüs: Alles, was Sie bereits am Vortag vorbereiten können, sollten Sie erledigen. Dazu zählen das Kaltstellen der Getränke und die Herstellung von Suppen, Soßen und süßem Gebäck. Die Festtafel lässt sich ebenfalls gut am Tag vor dem Heiligen Abend mit eleganten Tischdecken und edlen Kerzenhaltern festlich dekorieren. So haben Sie am feierlichsten Tag des Jahres mehr Zeit für Besinnlichkeit. Sie sollten nur darauf achten, dass Sie das richtige Timing für den Hauptgang nicht verpassen.
Hektik ade: Wie können Sie Ihr Weihnachtsessen stressfrei planen und zubereiten?
Wenn Sie Ihr Weihnachtsessen gut planen, können Sie dem Fest entspannt entgegensehen. Genießen Sie den Abend vor den Weihnachtstagen doch mit einem langen Schaumbad im Lichterglanz von Kerzen, schauen Sie Ihren Lieblingsfilm oder gehen Sie einfach früh ins Bett. Seien Sie nicht zu perfektionistisch. Selbst wenn Ihnen während der Vorbereitung etwas misslingt, ist es nicht schlimm. Atmen Sie einfach ein paar Mal tief durch – kleine Malheurs sind menschlich und lockern die Stimmung. So können Sie das Fest richtig genießen und sich an den schönen Stunden im Kreise Ihrer Lieblingsmenschen freuen.