Wellness zu Hause: Ganz einfach mal runterkommen

Ganz entspannt: Wellness zu Hause

Warum zum Entspannen in die Ferne schweifen? Wellness zu Hause liegt voll im Trend. Ein gemütlicher Sessel oder Liegestuhl, flackernde Windlichter, eine kuschelige Decke, wenn es abends kühler wird – fertig ist die Wohlfühl-Oase in den eigenen vier Wänden oder auf dem Balkon. Ob Du dann einen Film schaust, ein Buch liest oder Musik hörst, bleibt Dir selbst überlassen. Eine Tasse mit Deinem Lieblingsgetränk gehört allerdings dazu, wenn es heißt: Bitte nicht stören, jetzt ist Zeit für mich!

Wellness zu Hause – wie geht das?

Liegestuhl für Wohlfühloase

Wellness ist ein großer Begriff. Er reicht von der Tasse Kräutertee bis zum Ayurveda-Urlaub im Luxus-Resort. Dabei verbirgt sich dahinter schlicht und einfach: Wohlbefinden. Wellness zu Hause liegt also irgendwo in der Mitte. Du brauchst Dir nur bewusst etwas Raum für Deine kleine Auszeit zu schaffen, und schon steht der Entspannung nichts mehr im Weg. Dazu gehören unter anderem:

  • ein gemütlicher Sitzplatz in ansprechender Umgebung
  • ein (möglichst warmes) wohltuendes Getränk
  • entspannte Unterhaltung wie ein Film, Musik oder Lesestoff

Kommt noch die geeignete Beleuchtung hinzu – egal, ob mit einer stylishen Lampe oder einem natürlichen Windlicht –, wird aus Wellness zu Hause Entspannung pur.

Decke zum kuscheligen Zudecken

Wellness zu Hause für drinnen und draußen

Eingehüllt in eine kuschelige Decke, klappt Wellness zu Hause in der Wohnung genau so wie draußen, wenn es abends langsam kühler wird. Hast Du die Möglichkeit, im Freien zu relaxen – und sei es nur auf dem allerkleinsten Balkon –, sorgt ein Windlicht für stimmungsvolle Momente. Auch Windräder oder Windspiele können zum Abschalten beitragen. Erwiesenermaßen beruhigend fürs Auge und für die Seele ist übrigens die Farbe Grün – und zwar am besten in Form von Natur. Hast Du keinen Wald oder Garten in Sichtweite, kann schon eine hübsche Balkonpflanze Wellness zu Hause verwirklichen. Drinnen helfen ein paar Zweige oder ein kleiner Strauß in einer passenden Vase. Möchtest Du über die mentale Wellness hinaus verspannte Muskeln lösen, ist ein warmes Bad mit einem entsprechend duftenden Zusatz eine willkommene Lösung.

Wellness zu Hause: Innere Ruhe finden

​​​​​​​Wellness zu Hause kann über das beruhigende Ambiente hinaus auch Entspannungstechniken umfassen: Von Yoga über autogenes Training und progressive Muskelentspannung bis zur Meditation – alles ist möglich, wenn Du es einmal unter professioneller Anleitung gelernt hast. Tipp: Online gibt es dazu mittlerweile jede Menge Angebote, die Du von zu Hause aus wahrnehmen kannst. Ist Dir das zu zeitaufwendig, versuche es doch mal mit einer ganz einfachen, aber bewährten Methode – dem sogenannten entschleunigten Atmen. Dafür gibt es die Faustregel 4711. Und die geht so:

  • vier Sekunden einatmen
  • sieben Sekunden ausatmen
  • elf Minuten lang wiederholen

Wenn Du diese Übung konsequent mindestens zweimal am Tag anwendest, wirst Du nach einiger Zeit spüren, dass Du innere Ruhe findest. Warum also Geld für einen Hotelurlaub ausgeben? Wellness zu Hause kann so einfach und so schön sein.