Charmante Dekoideen wie im gemütlichen Tante-Emma-Laden

Charmante Dekoideen im Stil eines Tante-Emma-Ladens – ein Traum für Nostalgiker

Eine herzliche Begrüßung, der Duft frischer Lebensmittel und ein bunter Drops aus dem großen Bonbonglas – lösen die Erinnerungen an einen Tante-Emma-Laden bei Ihnen auch wohlige Gefühle aus? Dann holen Sie sich den Charme uriger Ladendeko nach Hause und lassen Sie die Erinnerungen an die guten, alten Zeiten jeden Tag lebendig werden.

Einfach nostalgisch: Welche Dekoelemente und Möbelstücke erzeugen einen Look wie im Tante-Emma-Laden?

Wenn Sie Ihr Heim im Tante-Emma-Stil einrichten möchten, dürfen Sie viel Liebe für Details aufwenden. Handbeschriftete Einweckgläser für eingemachte Köstlichkeiten, eine handverzierte Schiefertafel in Herz-Form und Metall-Schilder mit Ihren Lieblingssprüchen an der Wand sind nur ein paar der unendlich vielen Dekoideen. Körbe in jeglicher Form wecken Erinnerungen an die gemütliche Ausstrahlung eines Tante-Emma-Ladens. Während der ansprechend hergerichtete Brotkorb auf dem Esstisch nicht fehlen darf, bieten hölzerne Regale mit mehreren Auslagekörben Platz für allerhand Lebensmittel und Haushaltsutensilien. Eine Retro-Küchenwaage aus Metall, Holzlöffel und Emaille-Geschirr fügen sich hervorragend in den wundervollen Dekostil ein, der Sie in die Vergangenheit entführt.

Urige Ordnungshelfer: Welche praktischen Vorteile bietet der Dekostil?

Neben der charismatischen Optik hat der Einrichtungsstil, der einem Tante-Emma-Laden nachempfunden ist, weitere Vorzüge. Die Holzkommoden sowie -schränke mit den vielen kleinen Schubladen und Fächern halten jede Menge Stauraum für Kleinigkeiten bereit. Zur Lagerung von Gemüse, Obst und Getränkeflaschen eignen sich Holzkisten oder Körbe in verschiedenen Ausführungen. Falls Ihnen diese Aufbewahrungsmöglichkeiten nicht ausreichen, sollten Sie auf verschließbare Gläser und Blechdosen setzen. In diesen Behältnissen lassen sich etwa die folgenden Nahrungsmittel sehr gut lagern:

 

  • Süßigkeiten
  • Reis
  • Mehl
  • Körner
  • Linsen
  • Pasta
  • Müsli
  • Kaffeebohnen
  • Gewürze
  • Salz
  • Zucker

Da die Dekoartikel und Möbelstücke im Tante-Emma-Stil überwiegend aus traditionellen Materialien gefertigt sind, überzeugen sie auch auf ökologischer Ebene. Während weitestgehend auf Plastik verzichtet wird, kommen Holz, Glas und Metall bei der Herstellung umweltschonender Ladendeko für den Heimbedarf eine große Bedeutung zu.

Die richtige Umgebung: Wohin passt der Dekostil à la Tante-Emma-Laden am besten?

Es ist naheliegend, dass die verträumte Ladendeko aus Bonbongläsern, Gemüsekisten und anderen nützlichen Utensilien vor allem in die Küche passt. Die gleichermaßen praktischen wie charmanten Ordnungshelfer fügen sich aber auch hübsch in die anderen Räume Ihres Zuhauses ein. Eine rustikale Schiefertafel, die Ihre Gäste im Flur begrüßt, eine traditionell anmutende Anrichte im Wohnzimmer und eine kleine Kommode mit etlichen Schubfächern für Ihre Büroartikel im Homeoffice verbreiten nostalgischen Charme in Ihrem Heim. Grundsätzlich harmoniert der Dekostil besonders mit idyllischen Bauernhäusern oder reizvollen Altbauwohnungen, kann aber auch in einer nüchternen Umgebung attraktive Akzente setzen. Wenn Sie ein Faible für Retrodesign und Vintage-Gegenstände haben, ist die Tante-Emma-Ladendeko in Ihrem Haus mehr als willkommen.