Die 10 nützlichsten Vorratsdosen für die Küche

Gut aufgehoben: die 10 besten Vorratsdosen für Gewürze, Kaffee und andere Zutaten

Wenn Sie regelmäßig kochen, sehen Sie sich wahrscheinlich oft mit dieser Herausforderung konfrontiert: Allerlei verschiedene Lebensmittel müssen auf dem begrenzten Raum verstaut werden – und das am besten möglichst übersichtlich. Die Rettung naht in Form von praktischen Vorratsdosen.

Klein, aber oho: Welche Vorzüge bieten die handlichen Ordnungshelfer?

Viele trockene Zutaten lassen sich in den Aufbewahrungsbehältnissen auch über einen längeren Zeitraum hinweg hervorragend lagern, ohne dabei an Aroma einzubüßen. Die Gefäße aus Glas, Porzellan, Metall oder anderen Materialien schützen die Lebensmittel vor Feuchtigkeit. Gleichzeitig sehen die überaus nützlichen Wohnaccessoires sehr chic aus. Informieren Sie sich über die 10 praktischsten Vorratsdosen und entscheiden Sie sich dann für Ihr Lieblingsmodell.

  1. Stapelbare Boxensets: Wenn Sie es praktisch mögen, bieten Ihnen diese Behältnisse aus robustem Kunststoff oder einer nachhaltigen Mischung aus Bambus und Maisstärke einige Vorzüge. Die einzelnen Dosen lassen sich im Küchen- oder Kühlschrank platzsparend aufbewahren. Dank ihrer Strapazierfähigkeit halten sie sogar Stöße und Stürze aus.
  2. Gläser mit Bügelverschluss: Die durchsichtigen Behältnisse, die in verschiedenen Größen erhältlich sind, verraten schon vor dem ploppenden Öffnen, was sie beinhalten. Alternativ können Sie ausgediente Einweckgläser mit Schraubverschluss verwenden.
  3. Bonbonniere aus Glas oder Porzellan: Dank der weichen, teils verschnörkelten Formen scheinen diese Vorratsdosen wie aus einer anderen Zeit entsprungen zu sein. Wenn Sie den Deckel mit dem runden Knauf öffnen, werden alte Erinnerungen wach.
  4. Vorratsdosen aus Steingut in Emailleoptik: Ähnlich antik muten auch diese nostalgischen Gefäße an. Dank des glänzenden Überzugs, der die Dosen aus Steingut wasserfest macht, wirkt es optisch wie Porzellan im Landhausstil.
  5. Aufbewahrungsdosen aus lackiertem Dolomit-Gestein: Wer auf Nachhaltigkeit viel Wert legt, greift zu diesem Modell. Das natürliche Material ist geruchsneutral und ökologisch unbedenklich. In schlichter Form und mit einem passenden Bambusdeckel spiegelt das Gefäß modernes Umweltbewusstsein wider.
  6. Holz-Kommoden mit vielen kleinen Schubladen: Das an einen Apothekerschrank erinnernde Wohnaccessoire agiert als Hingucker in Ihrer Küche. Ganz nebenbei zaubert das zierliche Möbelstück viel Stauraum für Gewürze und andere haltbare Zutaten.
  7. Teebeutel-Boxen: Abwarten und Tee trinken – hilft bekanntlich in vielen Situationen. Damit Sie immer die richtige Teesorte zur Hand haben, sorgt dieses meist aus Holz gefertigte Behältnis für Ordnung. Sie bevorzugen Kaffee? Ähnliche Boxen sind auch für Kaffeekapseln erhältlich.
  8. Blechdosen im Retro-Look: Der nostalgische Charme dieser Gefäße lässt Erinnerungen an Tante-Emma-Läden wach werden. Während sich Puristen für die schlichte, silbergraue Variante entscheiden, können Sie alternativ aus vielen aufgedruckten Motiven wählen. Besonders beliebt sind alte Werbeanzeigen, die ringsherum die Dose zieren.
  9. Motiv-Dosen: Ob Fauna, Flora oder saisonal geprägte Motive – das Angebot an verschiedenen Formen und Gestaltungsmöglichkeiten ist unbegrenzt. So dienen die mehr oder weniger extravaganten Behältnisse neben der Aufbewahrung als dekorative Wohnaccessoires.
  10. Magnetische Dosen: Wer wenig Platz hat, wird von den kleinen Boxen begeistert sein. Mithilfe des Magnets können die leichten Boxen einfach am Kühlschrank, an der Spülmaschine oder einem anderen metallischen Gegenstand befestigt werden.

 

 

 

 

 

Durch die vielfältige Auswahl an Designs findet garantiert jeder einen Ordnungshelfer, der den eigenen Geschmack trifft. Viele Modelle gibt es zudem in verschiedenen Ausführungen, sodass Sie beispielsweise zusätzlich eine passende Brotbox erwerben können. Selbstverständlich lassen sich die unterschiedlichen Kategorien an Vorratsdosen auch kombinieren – probieren Sie es aus.