Die besten Tipps für einen gelungenen Osterbrunch
Osterbrunch – Genuss im Kreise der Liebsten
Können Sie sich etwas Schöneres vorstellen, als gemeinsam mit Ihrer Familie oder Ihren besten Freunden gemütlich zusammenzusitzen, stundenlang zu plaudern und sich nebenbei mit verschiedenen Köstlichkeiten zu verwöhnen? Nehmen Sie Ostern zum Anlass, um einen zwanglosen Brunch zu organisieren. Während Sie mit einem späten Frühstück starten und anschließend zum Mittagessen übergehen, verwandelt sich der Esstisch langsam in eine festlich dekorierte Kaffeetafel, die keine kulinarischen Wünsche offen lässt.
Vorbereitung ist alles: Was sollten Sie im Vorfeld des Osterbrunchs erledigen?
Beim österlichen Brunch lässt es sich im netten Beisammensein entspannt schlemmen – wenn die Planung gut durchdacht ist. Idealerweise erstellen Sie zu Beginn eine Checkliste, an der Sie sich später orientieren. Die Aufstellung könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
- Einladung: Überlegen Sie sich zunächst, mit wem Sie gemeinsam Ostern feiern möchten, und laden Sie Ihre Gäste frühzeitig ein – vielleicht einmal klassisch per liebevoll gestalteter Karten? Wählen Sie ruhig eine spätere Uhrzeit, da der Brunch in der Regel bis in den Nachmittag hinein dauert. Zudem hat dies den Vorteil, dass jeder Gast ausgeschlafen und nach erfolgreicher Eiersuche bei Ihnen eintrifft.
- Einkaufszettel: Sobald Sie sich entschieden haben, welche Speisen und Getränke Sie am Osterbrunch servieren möchten, können Sie die benötigten Lebensmittel einkaufen. Schreiben Sie sich vorher eine Liste, um nichts zu vergessen.
- Zubereitung der Speisen: Planen Sie beim Kochen und Backen die Zeit optimal ein. Während der Kuchen im Ofen ist, lässt sich beispielsweise gut die Suppe zaubern. Da sich die meisten Köstlichkeiten schon vorab zubereiten lassen, dürfen Sie sich am Tag des Brunches auf das hübsche Anrichten und das herzliche Empfangen Ihrer Gäste konzentrieren.
- Deko: Die Ostertafel kann ebenfalls bereits am Vortag gedeckt und fröhlich dekoriert werden.
Pure Gaumenfreude: Welche Speisen dürfen beim Osterbrunch nicht fehlen?
Das Geheimrezept für das perfekte Osterbrunch-Büfett ist die richtige Mischung aus Süß, Herzhaft, Warm und Kalt.
Im Mittelpunkt steht dabei das Ei in jeglichen Variationen – ganz gleich, ob in gekochter Form, als Eierlikör, Spiegeleikuchen, Rühr- oder Spiegelei. Die Klassiker, wie beispielsweise Brötchen, Brot, Toast und gemischte Aufschnittplatten, gehören beim Brunchen einfach dazu. Überraschen Sie Ihre Gäste zudem mit kleinen Vitaminbomben, zu denen Obstsalat und Gemüse-Sticks mit Dip zählen, aber auch Säfte und die derzeit sehr angesagten Smoothies. Neben diesen fruchtigen Getränken können Sie Ihren Liebsten Kaffee, Kakao, Tee, Mineralwasser oder Sekt anbieten.
Zur Mittagszeit sind warme Speisen erwünscht: Während sich Naschkatzen über frisch gebackene Pancakes und Waffeln freuen, garantiert eine Suppe ein wohliges Gefühl im Magen.
Nach einer kurzen Verdauungspause wird das Kuchenbüfett eröffnet. Ein saftiger Rüblikuchen passt hervorragend zum Frühling, aber auch Hefekränze, die den Esstisch wie kleine Osternester zieren, sind sehr beliebt. Kreative Hobbybäcker setzen auf niedlich verzierte Muffins, Cupcakes und ein selbst gebackenes Osterlamm – das absolute Highlight der österlichen Kaffeetafel.
Das Auge isst mit: Wie können Sie die Ostertafel stilvoll dekorieren?
Osterhasen und Eier sind ein Muss auf jedem österlich geschmückten Esstisch. Sie lassen sich beispielsweise auf der Tischdecke oder den Servietten verstecken. Zudem darf die Deko frühlingshaft erblühen – in Form von Weidenzweigen, Hyazinthen, Narzissen, Forsythien, Primeln und Tulpen. Aus diesen frischen Naturmaterialien können Sie auch schöne Osterkränze binden, die gemeinsam mit Kerzen in Eierform für ein festliches Ambiente sorgen. Der größten Beliebtheit erfreut sich selbstverständlich die essbare Deko, wie etwa Schoko-Osterhasen und farbenfrohe, hart gekochte Eier. Persönlich gestaltete Tischkärtchen verleihen der Festtafel den letzten Schliff und heißen Ihre Gäste zum Osterbrunch individuell willkommen.