Flaschenkörbe für Bierflaschen & Co. am Tag des Bieres

Auf Ihr Wohl – mit Alt, Pils und Weizen zum „Tag des Bieres“

Ob kühles Blondes oder kräftiges Schwarzes – Bier gehört zu den ältesten alkoholischen Getränken und ist weltweit beliebt. Obwohl die Grundzutaten immer gleich sind – Hopfen, Malz, Wasser – haben es die Brauereien rund um den Globus zu einer großen Vielfalt verschiedener Variationen gebracht. Um das Bier und die Brauereien angemessen zu würdigen, wurde in Amerika der „Tag des Bieres“ ausgerufen. Feiern Sie mit und veranstalten Sie mit Freunden ein Picknick oder einen fröhlichen Grillabend mit liebevoller Dekoration!

Was hat es mit dem Tag des Bieres auf sich?

Der Tag des Bieres wurde 2008 erstmals international begangen, hat 2018 also zehnjähriges Jubiläum. Die Initiatoren wollen mit dem Festtag sowohl das Getränk als auch die Brauereien ehren und rufen dazu auf, in geselliger Runde wie einer Grillparty mit Familie und Freunden zu feiern. Termin für den Tag des Bieres ist jeweils der erste Freitag im August; der Termin fällt dieses Jahr also auf den 3. August. Neben dem internationalen gibt es auch einen „Deutschen Tag des Bieres“ am 23. April – dem Erlassdatum des Reinheitsgebotes, dem bis heute die Bierbrauereien verpflichtet sind.

Welche wichtigen Biersorten sollte man kennen?

Bier ist ein Gärungsprodukt, das auf Getreide (selten Kartoffeln) basiert. Der große Unterschied zwischen Wein und Bier besteht darin, dass für Bier Stärke, für Wein Zucker vergoren wird. Die Bierbrauerei hat eine lange Tradition: Die ältesten Nachweise sind mehr als 5000 Jahre alt, Ausgangsstoff früherer Biere war verwässerter Brotteig. Ausgehend davon haben sich die verschiedenen Biertypen entwickelt. Wenn Sie Ihren Flaschenkorb für die Feier füllen möchten, haben Sie viel Auswahl. Gängige heimische Varianten sind:

  • Pils: herb, helle Farbe
  • Alt: dunkel, malzig-frisch
  • Kölsch: hell, fruchtig und hopfenbetont
  • Weizenbier/Weißbier: spritzig, in naturtrüb oder klar
  • Bockbier: vollmundig – Achtung: deutlich höherer Alkoholgehalt
  • Kellerbier: angenehme Bitternote, leicht trüb
  • Schwarzbier: leicht bitter und kräftig

In Deutschland wächst als Alternative zu den Produkten der großen Brauereikonzerne der Trend zum sogenannten Craftbeer. Ein Geschmackstest lokaler Erzeugnisse ist ebenfalls ein schöner Anlass für eine Feier zum Tag des Bieres.

Flaschenkörbe als Transporthelfer

Bier enthält, je nach Sorte, mehr oder weniger Kohlensäure. In Flaschen abgefüllt, steht es unter Druck und verträgt keine Erschütterungen. Sie sollten Bierflaschen stehend, kühl und dunkel lagern. Räumen Sie den jeweils benötigten Vorrat vom Keller in eine dekorative Kiste in der Wohnung um. Wenn Sie Bier im Auto transportieren oder zum Picknick tragen wollen, sind Flaschenkörbe mit einzelnen Abteilungen für Gefäße praktische Behälter. Oder möchten Sie Bier verschenken? Dann macht sich ein Flaschenkorb als Präsentkorb oder Alternative zur Geschenktasche gut.

Wie kann ich zum Tag des Bieres dekorieren?

Bier ist ein Getränk für eher zwanglose Runden, sieht man einmal von den edlen Gourmetsorten ab. Als Snack zum Bier reichen Sie Schalen mit Knabbereien. Oder decken Sie den Gartentisch mit einer schönen Outdoortischwäsche und Brotkörben, in denen Sie Backwaren nebst einem kleinen Buffet von Aufstrichen und Belag servieren. Zu einer Weizenbierverkostung passen zum Beispiel

  • Laugengebäck
  • Sauerteigbrot
  • Schmalz
  • Käse
  • Essiggurken
  • Deftige Wurst
  • Gemüse (Radieschen, Rettich, Zwiebeln)

Genießen Sie den Tag des Bieres und feiern Sie das traditionsreiche Getränk!