Geschmackvolle Vorgartendeko mit Rostartikeln

Dein Vorgarten ist wie Deine Visitenkarte: Er zeigt Vorbeigehenden Deinen persönlichen Stil und heißt Gäste herzlich willkommen. Die Grünfläche vor dem Haus wird meist weniger als Aufenthaltsort genutzt. Stattdessen verzaubern viele Vorgärten mit einer sorgfältig angelegten Bepflanzung und einer geschmackvollen Vorgartendeko. Mit Rostartikeln setzt Du vor Deinem Haus raffinierte Akzente und verleihst Deinem Vorgarten Persönlichkeit.

Was ist Rostdeko und warum ist sie im Garten so beliebt?Rostartikel Säule

Der Trend rostiger Gartendekoration ist nicht ganz neu: Schon seit ein paar Jahren tummeln sich rostige Figuren, Dekoanhänger, Pflanzkugeln und Feuerschalen zwischen bunten Büschen und blühenden Beeten. Besonders häufig ist sie im Vorgarten anzutreffen, denn da wird die Rostdeko zum Blickfang.

Die originellen Dekorationsobjekte sind in der Regel aus Metall gefertigt: Durch die Behandlung mit sauren oder alkalischen Flüssigkeiten entsteht ihre charakteristische braune Patina. Neben Metall wird auch sogenannter Cortenstahl für Rost-Dekoartikel verwendet: Der glatte, graue Werkstoff wird nach Fertigstellung der Witterung ausgesetzt. Dadurch entwickelt sich die rotbraune Rostschicht automatisch.

Der große Vorteil dieser Gartendeko ist, dass sie jedem Wetter standhält und daher das ganze Jahr über draußen stehen bzw. hängen kann.

Wie kann ich meinen Vorgarten mit Rostdeko gestalten?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Vorgarten mit Rostartikeln zu verschönern. Hier findest Du vier kreative Ideen zur Gartengestaltung:Dekofenster aus Rost

  • Rostartikel als Blumen-Beiwerk – Rankhilfen und Blumenstecker: Das rostige Rotbraun setzt im Garten einen gelungenen Kontrast zu den vielen unterschiedlichen Grüntönen. So kannst Du zum Beispiel Kletterpflanzen mit rostigen Rankhilfen einen raffinierten Rahmen Wilder Wein, Clematis und Efeu hangeln sich mithilfe einer Rankhilfe an der Haus- oder Garagenwand entlang und verleihen dieser ein üppiges Grün. Blumenstecker mit Motiven oder Beschriftungen machen in Kräuter- oder Blumenkästen eine gute Figur.
  • Bezaubernde Blickfänge: Kleine Plastiken im Garten ziehen immer Aufmerksamkeit auf sich, doch die Zeit der Gartenzwerge ist definitiv vorbei. Filigran gestaltete Figuren aus Edelrost wie Igel, Enten, Hirsche oder Feen verzaubern im Vorgarten Groß und Klein. Suche einen Platz aus, der von der Straße gut sichtbar ist, und achte darauf, dass die Figur auf ebener Fläche steht. Einige Figuren sind mit Steckern ausgestattet, mit denen Du sie in den Boden stecken kannst. Andere stehen auf einer Platte, sodass sie nicht umkippen.
  • Willkommensschild aus RostVogeltränken und Windlichter: Dekorativ und gleichzeitig sehr nützlich sind Vogeltränken: Die flachen, oftmals reich verzierten Schalen sehen hübsch aus und locken Spatzen, Amseln und Rotkehlchen zum Bad in Deinen Vorgarten. Im Winter kannst Du diesen Vogelplatz um eine Futterstelle ergänzen. Für raffinierte Lichtakzente sorgst Du mit Windlichtern und Laternen.
  • Hier sind Deine Gäste willkommen – Schilder und Feuerschalen: Schilder zum Aufstellen oder Aufhängen mit einem Willkommensgruß bereiten Deinen Gästen einen herzlichen Empfang. Im Herbst und Winter kannst Du Deine Vorgartendeko um eine Feuerschale in Rostoptik ergänzen. Eine mit glühenden LED-Holzscheiten gefüllte Feuerschale sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre, wenn es draußen kalt und dunkel ist.

Ob Blumenstecker, Vogeltränke oder Windlicht – mit ausgefallenen Rostartikeln drückst Du Deinem Vorgarten einen ganz persönlichen Stempel auf.