Rankhilfen aus Weide – Gartendeko im natürlichen Look
Rankhilfen aus Weide – sanfte Unterstützung für dekorative Kletterpflanzen
Kletterpflanzen und Ranken bringen das Grün in Deinem Garten auch an entlegene Stellen. Die mitunter ziemlich selbstständigen Gewächse suchen sich ihren Weg nach oben meist auf eigene Faust. Mit wenig Aufwand und der passenden Rankhilfe erziehst Du sie jedoch zu einem dekorativen Blickfang, den Du ganz individuell nach Deinen Vorstellungen gestalten kannst. Sie danken es Dir mit üppigem Wuchs und traumhafter Optik.
Rankhilfen aus Weide – stabil und flexibel
Sie sind echte Allrounder und haben auch in modernen Gärten einen festen Platz: Rankhilfen aus Weide überzeugen durch Stabilität, Vielseitigkeit und natürliche Optik. Ein weiterer großer Vorteil liegt in ihrer Biegsamkeit: Die Ruten der Weidegewächse lassen sich zu unterschiedlichen Rankhilfen formen und ineinander verflechten. Auf diese Weise entstehen neben Pflanzkörben und Rankgittern dekorative Rankunterstützungen wie Rankpyramiden oder Rankgerüste. Überwachsen von frischem Grün werden sie zu besonderen Hinguckern in Deinem Garten, und mit ihrem natürlichen Look fügen sie sich harmonisch in das Gesamtbild ein.
Für welche Pflanzen eignen sich Rankhilfen aus Weide?
Die Auswahl an kletternden Pflanzen für eine Rankhilfe aus Weide ist groß. Bei Deiner Entscheidung solltest Du Standort, Wuchsstärke und Pflegeaufwand berücksichtigen.
-
- Efeu gilt als Klassiker unter den Rankpflanzen. Er ist anspruchslos, immergrün und wächst auch auf kleineren Rankhilfen problemlos.
- Kletterrosen überzeugen durch ihre traumhafte Blüte von Juni bis September. Sie lassen sich gut an Rankhilfen kultivieren, benötigen aber einen regelmäßigen Pflegeschnitt.
- Für Hopfen oder Blauregen, auch als Glyzinie oder Wisteria bekannt, eignen sich größere Rankhilfen. Ihre herabhängenden Blütentrauben sind prachtvolle Farbtupfer in jedem Garten.
Ein Tipp für Gemüsegärtner: Bohnen und Erbsen sowie Gurken und Kürbisse wissen ebenfalls eine stabile Kletterhilfe aus Weide zu schätzen. Sie benötigen ausreichend Platz, um sich auszubreiten – eine Rankhilfe leitet ihr Wachstum in die richtigen Bahnen.
Wo im Garten machen sich Rankhilfen aus Weide besonders gut?
Am passenden Standort entfalten Weidenrankhilfen ihr ganzes Potenzial. Sie verhelfen Pflanzen zu voller Pracht, wirken als Blickfang oder werden zu Wegmarken zwischen den verschiedenen Bereichen des Gartens. Dabei lassen sie sich problemlos mit anderen Dekomaterialien kombinieren.
Klassische Rankgitter aus Weide etwa machen sich gut an der Hauswand. An ihnen finden zum Beispiel Rosen den richtigen Halt, um zu einer prächtigen Fassadendekoration heranzuwachsen. Darüber hinaus schützen sie die Hausaußenwand vor schädigenden Haftwurzeln.
Ein mit Efeu bewachsener Weidenzaun eignet sich zur dezenten Unterteilung des Gartens in verschiedene Zonen. Er gibt selbst größeren Flächen Struktur, fügt sich aber natürlich in die Umgebung ein. Vor allem Gemüsebeete profitieren von einer solchen Einzäunung, da sie vor rauer Witterung schützt und optisch weniger attraktive Bereiche abschirmt.
Beetbegrenzungen aus Weidenruten eignen sich als Einfassung für Blumenbeete oder schmale Gartenwege. Sie bieten vor allem flachen Rankpflanzen wie Efeu Halt und Begrenzung.
Bring Deine Rank- und Kletterpflanzen richtig in Form – mit dekorativen Rankhilfen aus Weide!