Hundebetten & Co.: Tierwelt bei Frank Flechtwaren
Tierisch wohlfühlen mit Körbchen, Kuschelhöhle und Vogeltränke
Was dem Menschen die bequeme Matratze, ist für Hund und Katz das Körbchen – ein kuscheliges Flechtmöbel in passender Größe, in dem es sich ungestört dösen lässt. Bedenkt man, dass Katzen bis zu fünfzehn Stunden am Tag schlafen und Hunde es immerhin noch auf zwölf Stunden bringen, sollten Sie bei der Wahl des Schlafkorbs für den Vierbeiner auf Qualität setzen. Auch im Freien können Sie der Tierwelt Komfort bieten: Eine Vogeltränke, ein Futterhaus und ein Nistkasten machen den Garten attraktiv für gefiederte Gäste.
Wie sieht das ideale Schlafkörbchen aus?
Menschen wie Haustiere schätzen einen gemütlichen Schlafplatz, an den sie sich zurückziehen und ungestört ruhen können. Ein Körbchen mit einem weichen Kissen kommt bei den vierbeinigen Mitbewohnern gut an. Das Schlafklima im Tierkörbchen ist angenehm, denn das Korbgeflecht sorgt für Wärmeaustausch, sowohl im Winter in der Nähe der Heizung als auch an heißen Sommertagen. Ein Hundekorb eignet sich gut für kleinere und mittelgroße Hunde, die sich im Körbchen richtig ausstrecken können. Größere Hunde bevorzugen es in der Regel, möglichst flach auf einem großen Haustierkissen zu liegen. Für Katzen wiederum ist es wichtig, dass der Schlafplatz wenigstens einen hochgezogenen Rand hat, an den sie sich seitlich anlehnen können.
Warum lieben Katzen geschlossene Körbe?
Katzen lieben es, sich in geschlossenen Behältnissen wie Kisten und Truhen oder unter Möbeln zu verstecken. Daher sind Katzenhöhlen ein willkommener und sinnvoller Artikel für die Samtpfoten. Eine Katzenhöhle befriedigt gleich mehrere Bedürfnisse der Katze: Sie kann ihren Erkundungstrieb ausleben, sich zurückziehen und verstecken – was nachweislich den Stresslevel senkt. Nicht zuletzt bieten Katzenhöhlen eine warme und kuschelige Komfortzone, in die die Katze sich hineinschmiegen kann und sich geborgen fühlt.
Wo sollten Hunde- oder Katzenkörbchen stehen?
Nicht nur der Komfort des Körbchens ist wichtig für das Wohlbefinden des Tieres; auch der Standort spielt eine große Rolle. So sieht der optimale Schlafplatz aus:
- Keine Zugluft: Auch Hunde und Katzen können sich erkälten.
- Keine direkte Sonneneinstrahlung: Heizt der Schlafplatz zu sehr auf, ist es für das Tier nicht mehr angenehm.
- Abseits von Laufwegen: Das Tier soll sich in sein Körbchen zurückziehen können und Ruhe haben.
- Nicht zu weitab vom Geschehen: Auch im Schlaf wollen Hund und Katze mitbekommen, wenn sich etwas Interessantes tut.
- Gern erhöht: Katzen schätzen den Überblick – ein erhöht platziertes Körbchen ist ideal, etwa auf einem Regal.
- Nicht direkt neben Futternapf oder Katzentoilette: Niemand schläft gerne neben dem Essen oder der Toilette.
Worauf sollten Sie bei Vogeltränken achten?
Sind Hund und Katze gut versorgt, machen Sie es doch auch den gefiederten Gästen draußen behaglich: Eine praktische Vogeltränke als Gartenstecker und ein Futterplatz machen sich als Gartendekoration gut und dienen außerdem der Versorgung der Singvögel. Achten Sie bei der Platzierung von Tränke und Futterhäuschen darauf, beides nicht zu nahe an Gebüschen aufzustellen, damit die Vögel früh genug sich anpirschende Katzen bemerken. Wenn Sie einer Vogelfamilie einen Nistplatz anbieten wollen, achten Sie darauf, das Vogelhäuschen möglichst wettergeschützt und nicht vollsonnig anzubringen. Das Einflugloch sollte nach Osten zeigen und in der Nähe ein Sitzplatz – vielleicht eine Rankhilfe – vorhanden sein.