Immer up to date: die 10 trendigsten Wanduhren
Zeitmesser im zeitlosen Gewand: die 10 charmantesten Wanduhren
Jedes Mal die gleiche Frage: eine Stunde vor oder zurück? Auch an einem Sonntagmorgen in diesem Herbst drehen wieder mehrere Millionen Menschen an der Uhr. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um den Zeitmesser an Ihrer Wand durch ein neues Modell zu ersetzen. Schließlich sollte das mehrmals tägliche Auf-die-Uhr-Schauen Freude bereiten.
Die 10 angesagtesten Wanduhren: Welches Modell ist Ihr Favorit?
- Kuckucksuhr: Die Wanduhr mit dem trällernden Piepmatz, der jede Stunde pünktlich aus seinem Häuschen kommt, ist einfach Kult. Wem das klassische Holzmodell zu traditionell wirkt, kann Kuckucksuhren inzwischen auch im modernen Look erstehen – von schlichten Formen bis hin zu Neonfarben ist alles möglich.
- Wanduhr im industriellen Design: Rostiges Metall, große Zahnräder oder ein komplett sichtbares Uhrwerk machen den rustikalen Charme dieses Zeitmessers aus. Derbe Materialien und Gebrauchsspuren werden beim Industrial-Stil nicht nur geduldet, sondern sind absolut gewollt.
- Wanduhr mit Bilderrahmen: Wenn Sie auf diese Uhr schauen, werfen Sie einen Blick in die schönsten Momente Ihrer Vergangenheit, die sich rings um die Uhrzeiger formieren. Individueller als mit persönlichen Fotos könnte eine Wanduhr wohl kaum gestaltet sein.
- XXL-Taschenuhr: Die meist metallisch glänzenden Zeitmesser samt Bügel, an dem im ursprünglichen Format eine Kette befestigt ist, galten früher als wahre Statussymbole. Heutzutage bringt die an der Wand platzierte Taschenuhr in überdimensionaler Größe eine elegante Note und das richtige Timing in Ihr Heim.
- Bahnhofsuhr: Mit dieser aus der Wand hervorragenden Uhr nimmt die Gestaltung Ihres Zuhauses Fahrt auf. Die teilweise drehbar montierten Zeitmesser mit dem seitlich sichtbaren Zifferblatt wecken Erinnerungen an die letzte Reise, die Sie an malerischen Orten und aus der Zeit gefallenen Bahnhöfen vorbeigeführt hat.
- Wanduhr für Puristen: Auf ein Minimum reduzierte Zeitmesser fügen sich geschmackvoll in verschiedene Wohnstile ein – weniger ist bekanntermaßen oft mehr. Geradlinige Zeiger, die von einfachen Strichen oder Punkten anstelle eines Zifferblatts eingerahmt sind, erfüllen ihre funktionale Aufgabe. Ein schlichtes Pendel kann das puristische Design der Uhr ergänzen.
- Vintage-Wanduhr: Ein Uhrenmodell aus derbem Metall im Used-Look und mit Retroziffern entführt Sie an die legendäre Route 66. Genießen Sie das Gefühl der Freiheit, das Sie sämtlichen Zeitdruck vergessen lässt.
- Wanduhr im Bistrostil: Nostalgisch anmutende Zeitmesser mit römischen Ziffern verzücken auf eine romantische Art und erinnern an niedliche Cafés. Insbesondere Modelle aus zartlackiertem Holz lassen die Herzen von Fans des Shabby Chic höherschlagen.
- Wandtattoo als Zeitmesser: Verleihen Sie Ihrer Wohnung mit dieser smarten Wanddeko einen modernen Look. Während das Uhrwerk samt Zeigern wie gewohnt an der Wand befestigt wird, lässt sich das Zifferblatt oder Motiv einfach ringsherum ankleben. Ein thematisch passender Spruch, wie etwa „Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen“, perfektioniert Ihr zeitgemäßes Kunstwerk.
- LED-Wanduhr: Egal, ob Sie sich für einen großen Zeitmesser mit leuchtenden Digitalzahlen entscheiden oder die Ziffern als Projektion an die Wand werfen – mit diesen Uhrenmodellen geht Ihnen ein Licht auf. Das futuristische Design passt stilistisch zu weiterer LED-Leuchtdeko und modernem Interieur.
Zurück zur Anfangsfrage: Wie werden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt?
In der Nacht auf den 27. Oktober 2019 müssen Sie Ihre Zeitmesser eine Stunde zurückstellen, wodurch Sie länger schlafen dürfen.