Laternen herbstlich dekorieren – geschmackvolle Dekoideen

Welche Laternen eignen sich für die herbstliche Dekoration?

Wenn es draußen kühler wird und immer früher dämmert, ist es höchste Zeit, für stimmungsvolle Lichtakzente zu sorgen. Laternen werden im Herbst zu dekorativen Lichtblicken: vor der Haustür, auf der Terrasse, im Flur oder auf der Fensterbank. Hier entdeckst Du drei einfach umsetzbare Ideen, mit denen Du die raffinierten Lichtspender stimmungsvoll in Szene setzen kannst.

Diese Frage ist schnell beantwortet: alle. Achte bei der Auswahl aber darauf, ob eine Laterne für innen oder außen geeignet ist. Außenlaternen sind meist witterungsfest und aus robusten Materialien gearbeitet. Was das Design der Laterne angeht, so solltest Du Dich für ein Modell entscheiden, das zu Deinem Einrichtungsstil passt: Im Sortiment entdeckst Du zum Beispiel klassische Holzlaternen, Laternen im Barockstil, Metalllaternen sowie puristisch gestaltete Modelle.

Wichtel mit Laterne in der Hand

Laternen herbstlich dekorieren – drei kreative Gestaltungsideen

Laternen sind ein sehr vielseitiges Dekoelement: Sie lassen sich an fast allen Orten aufstellen – einzeln oder in der Gruppe. Entscheidest Du Dich für mehrere Laternen, sollten diese unterschiedlich groß sein. Lass Dich hier inspirieren!

Laternen mit Tannenzapfen und Blättern

Wie gemalt liegen die bunten Blätter im Herbst unter den kahler werdenden Bäumen. Viel zu schade, um sie dort liegen zu lassen. Wähle die schönsten Blätter für Deine Laterne aus und lege sie dann ein paar Tage in dicke Bücher. So werden sie haltbar gemacht und behalten ihre Farbe. Alternativ kannst Du eine professionelle Blätterpresse verwenden. Drapiere die Blätter so in der Laterne, dass sie von außen gut zu sehen sind. Oder binde ein besonders dekoratives Blatt mit einer Kordel auf eine weiße LED-Kerze. Ergänzen kannst Du diese Herbstlaterne mit kleinen und großen Tannenzapfen.

Laternen mit Kürbissen und Beerenzweigen

Laterne mit Kerzen

Wunderschöne Zierkürbisse in verschiedenen Gelb- und Orangetönen findest Du ab September überall. Um Laternen herbstlich zu gestalten, kannst Du je nach Dimension der Laterne einen größeren Kürbis oder mehrere kleine in die Laterne legen. Als Unterlage eignet sich Moos oder eine dicke Schicht Eicheln. Ein farblich passender Beerenzweig, der außen um die Laterne gelegt wird, komplettiert die stilvolle Dekoration.

Laternen mit Obst und Nüssen

Äpfel, Birnen, Mandarinen und Orangen eignen sich besonders gut zur Dekoration von Außenlaternen. Drinnen ist es für das Obst meist zu warm. Arrangiere die Früchte um eine Kerze herum und komplettiere das Ganze mit Wal- und Haselnüssen. Aber aufgepasst: Schließe die Laterne gut zu, da sich sonst Eichhörnchen und Mäuse bedienen.

Laterne mit Lichterketten

Als Dekomaterialien für Herbstlaternen eignen sich übrigens auch

  • Kunstblumen
  • Getreideähren
  • Figuren wie Igel, Hirsche, Wichtel oder Pilze
  • Kastanien
  • Kränze

Was die Gestaltung Deiner herbstlichen Laternen angeht, sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt – feiere die Farben des Herbstes und lass es hell und warm und bunt werden.