Weltherztag am 29.09: Aktionen zugunsten des Herzens

Der Weltherztag am 29. September

Das Herz ist unser Lebensmotor: Als Pumpe treibt es den Blutkreislauf an und versorgt so alle lebenswichtigen Organe des Körpers   mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen. Jeder von uns kann viel dazu beitragen, dass sein Herz gesund und fit bleibt. Darauf möchte der Weltherztag aufmerksam machen – mit Aufklärungskampagnen und Aktionen. Wie Du Deinem Herzen etwas Gutes tust, erfährst Du hier.

Was ist der Weltherztag?

Herz in Rostoptik


Der Weltherztag wurde im Jahr 2000 von der World Heart Federation (WHF) ins Leben gerufen: Diese internationale Organisation mit Sitz in Genf ist eine Initiative, in der sich kardiologische Fachgesellschaften aus über 100 Staaten zusammengeschlossen haben. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung über die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu informieren und Wege aufzuzeigen, wie man diese am besten vermeiden kann. Deutschland wird in der World Heart Federation von der Deutschen Herzstiftung e. V. vertreten.

Wann ist der Weltherztag?

Der Weltherztag wird jedes Jahr am 29. September begangen. In diesem Jahr fällt er auf einen Mittwoch. Jeder Aktionstag steht unter einem bestimmten Motto. Im letzten Jahr wurden die Veranstaltungen und Aufklärungskampagnen der World Heart Federation mit dem Slogan „Use Your Heart to Beat Cardiovascular Diseases“ („Nutze Dein Herz, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu besiegen“) beworben.

Teelichter Herzform

Aufklärung und Prävention zum Wohle des Herzens

Dem eigenen Herzen sowie der Herzgesundheit seiner Mitmenschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken – dieses Ziel steht im Mittelpunkt der Aktionen des Weltherztages. Medizinisches Personal, aber auch Personen des öffentlichen Lebens wie Politiker oder Schauspieler werden von der WHF dazu aufgefordert, die Herzgesundheit und die Prävention von Herzkrankheiten zu thematisieren. Durch einen gesunden Lebensstil können Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Diabetes reduziert werden.

Wie kann ich meinem Herzen Gutes tun?

Jeder von uns kann das Risiko, am Herzen zu erkranken, erheblich mindern. Ein aktiver und gesunder Lebensstil sollte jedem Kind in die Wiege gelegt werden. Viele sogenannte Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck können schon in der Kindheit durch eine ungesunde Lebensweise entstehen. Eltern sollten daher Vorbild sein.

Im Zentrum des gesunden Lebensstils stehen Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Die Deutsche Herzstiftung e. V. nennt sieben Schritte, mit denen Du Deinem Herzen viel Gutes tun kannst:

  • Bewege Dich viel und sei aktiv.Zwei Herzen für Weltherztag
  • Rauchen schadet nicht nur dem Herzen, sondern Deinem ganzen Körper. Höre mit dem Rauchen auf oder fange gar nicht erst damit an.
  • Ernähre Dich gesund und abwechslungsreich. Verzichte möglichst auf raffinierten Zucker.
  • Behalte Dein Gewicht im Auge.
  • Vermeide zu viel Stress und sorge für ausreichend Entspannung im Alltag.
  • Kontrolliere in regelmäßigen Abständen Deinen Blutdruck; das gilt insbesondere für ältere Menschen.
  • Überprüfe Deinen Cholesterinspiegel regelmäßig.

Verschenke doch zum Weltherztag eine kleine Aufmerksamkeit an die Menschen, die Dir am Herzen liegen: Wie wäre es mit geschmackvoller Dekoration in Herzform, zum Beispiel Anhänger, Schalen oder Holzdeko.