Moos-Deko: kuscheliges Grün für Oster-Bastelideen

Moos-Deko zu Ostern bringt den Frühling in Dein Zuhause

Wenn im Frühjahr die ersten zarten Knospen sprießen und sanft wärmende Sonnenstrahlen zum Spaziergang einladen, ist das Osterfest nicht mehr weit. Was gibt es da Schöneres, als Haus und Garten im Kreislauf der Jahreszeiten mit schmuckvoller Dekoration zu verzieren? Dazu braucht es keinen großen finanziellen Aufwand, wenn Du kleine Bastelarbeiten selbst übernimmst. Hübsche Naturmaterialien wie blühende Zweige und Elemente wie Moos machen Deko zum Kinderspiel. Deine Fantasie gibt den Plan vor. Lass Dich inspirieren!

Auf die Plätze, fertig, Moos

Deko zu Ostern lässt der Vorfreude auf die Festtage Flügel wachsen. Zwar ist nicht jeder (oder jede) ein begnadeter Bastelkünstler. Auch solltest Du beim Werken mit Kindern große Ambitionen vermeiden. Nimm Mutter Natur als Vorbild: Sie ergänzt Schlichtes mit auffallenden Blickpunkten. Mit fertigem natürlichem Deko-Moos auf Textilfasern lassen sich beliebige Formen zuschneiden. Als Grundstock für beeindruckende Bastelarbeiten kannst Du Holzkörbchen oder -schalen nutzen. Naturmoos befestigst Du mit Alleskleber oder der praktischen Heißklebepistole. Ergänze bunte Schmuckbänder oder Kordeln, kleine Pflanzgefäße mit ersten Blümchen aus dem Gartenmarkt und Naturmaterialien wie Holzwolle und Korbgeflecht.

Eine kleine Einkaufsliste für Bastelarbeiten mit Naturmaterialien:

Deko-Moos

  • Rinde
  • Deko-Moos
  • Ostereierfarben
  • geflochtene Körbchen
  • kleine Blumenpflanzen
  • Schmuckbänder und -kordeln
  • Filz
  • Figürchen und Kerzen oder Teelichter
  • Klebstoff oder Heißklebepistole

 

Outdoor-Oster-Deko: ein herzliches Willkommen für den OsterhasenHerz aus Deko-Moos

Basteln mit Holz und Moos als Deko hat den Vorteil, dass die fertigen Arbeiten weitgehend witterungsfest sind. Ein schöner Grund mehr, Balkon und Terrasse mit in die Bastelarbeiten rund um den Osterhasen einzubeziehen. Wie wäre es mit einem Ostergarten? Stilvolle Kränze aus gebundenen Zweigen und Gräsern begrüßen Dich und Deine Besucher an der Eingangstür. Bunt bemalte, ausgeblasene Ostereier dekorieren die noch blattlosen Bäume. Auch hier kannst Du auf die Natur setzen: Zwiebelschalen, Rote Bete, Spinat und Kurkuma in heißem Wasser aufgekocht, leisten als Farbe ganze Arbeit. Verziere schlichte Blumentöpfe mit Deko aus Moos und setze mit stilvollen Windlichtern glanzvolle Akzente zu einer Zeit, da Sonnenlicht noch Mangelware ist. Wähle fertige Deko-Elemente wie geflochtene Kugeln aus Rebenholz und gib Ihnen nicht nur zu Ostern mit Deinen Bastel-Ideen einen persönlichen Touch.

Naturmaterialien kaufen oder selbst sammeln?

Sicher – die ersten Spaziergänge im Wald liefern unzählige Inspirationen für Bastelideen zu Ostern. Bedenke jedoch, dass viele Dinge von Mutter Natur in erster Linie als Nahrungsquelle für die Tiere in freier Wildbahn gedacht sind. Vögel, Mäuse und Eichhörnchen – sie erwachen aus Winterruhe und Winterschlaf und finden noch wenig Essbares. Also verzichte bitte darauf, Beeren und Nüsse einzusammeln. Auch solltest Du erste keimende Zweige nicht gedankenlos abbrechen. Die Bruchstelle stellt eine Verletzung dar, die Büschen und Bäumen gerade in den letzten Frosttagen massiv schaden können.

Nutze stattdessen ohne schlechtes Gewissen das große Angebot an natürlichen Materialien im Handel, um mit Moos-Deko und Holzelementen zu basteln. Jedes Deiner Werke wird zum Unikat und verleiht Deinen vier Wänden einen einladend gemütlichen Look.