Skandinavisch einrichten mit der richtigen Dekoration

Skandinavisch einrichten für Anfänger: Natürlichkeit ist Trumpf

Was genau bedeutet skandinavisches Wohnen eigentlich? Minimalismus der 90er-Jahre? Viel Holz? Kuschelige Gemütlichkeit à la Hygge-Trend? Sie merken es schon: Die eine skandinavische Deko gibt es nicht. Allerdings haben viele skandinavische Einrichtungsideen eines gemeinsam: den Wunsch nach viel Licht. Schließlich sind die Wintertage im hohen Norden kurz, sodass ein Maximum an Tageslicht in die Zimmer fallen soll.

Konsole Frank Flechtwaren

Möchten Sie Ihre Zimmer skandinavisch einrichten, sollten Sie Ihre Fenster möglichst frei lassen: Zarte weiße Vorhänge an den Seiten und kleine Deko-Artikel wie Windlichter und Holzfiguren auf der Fensterbank genügen. Die Helligkeit der skandinavischen Einrichtung wird durch helle Möbel noch betont. Wählen Sie Kommoden und Regale aus hellem, freundlichem Naturholz oder mit weißem Anstrich. Mit Holz können Sie ohnehin nichts falsch machen, wenn Sie Ihre Wohnung skandinavisch einrichten möchten, denn dank der endlosen Wälder Schwedens und Norwegens war Holz stets ein leicht verfügbarer Rohstoff im hohen Norden. Dies spiegelt sich auch im Einrichtungsstil wider.

Wohnzimmer skandinavisch einrichten: Diese Accessoires benötigen Sie

Während der langen dunklen Wintermonate wird das Wohnzimmer im Skandinavien zum Lebensmittelpunkt. Für lange Abende vor dem Fernseher, bei Gesellschaftsspielen mit der Familie oder beim Musikhören sollte die Einrichtung entsprechend gemütlich sein. Einige Ideen dazu:

  • Windlichter und Kerzen tauchen das Zimmer in goldenes Licht.
  • LED-Ketten sorgen für eine stimmungsvolle Hintergrundbeleuchtung.
  • Warme Decken und Kunstfelle sind herrlich zum Kuscheln geeignet.
  • Kunstblumen in Vasen, Töpfen und Körben erinnern an den Sommer.

Wählen Sie für Decken, Deko-Kissen, Vorhänge und andere dekorative Textilien typisch skandinavische Farben: warme Braun- und Beigetöne, das Grün der sommerlichen Wälder und das kühle Graublau der Meere, die Skandinavien umschließen.

Kunstfell Frank Flechtwaren

 

Schlafzimmer skandinavisch einrichten mit den richtigen Farben

Im Schlafzimmer mögen es die Skandinavier eher schlicht. Setzen Sie auch hier auf skandinavische Farben: Strahlend weiße Bettwäsche, hellblaue oder beige Vorhänge und Teppiche und kleine Holzmöbel sind eine gute Wahl. Nutzen Sie Holzkommoden, um gefaltete Kleidung, Handtücher, Bettwäsche und Ähnliches darin unterzubringen. Kleine Holzregale nehmen Deko-Figuren, Windlichter, Bilderrahmen oder Ihre Lieblingsbücher auf, die Sie gerne am Bett griffbereit aufbewahren.

Die Liebe zum Licht und zum Holz ist auch in der Küche deutlich spürbar: Eine skandinavische Kücheneinrichtung besteht gerne aus einer Essecke mit Eckbank, Tisch und Stühlen, gemütlichen Vitrinen im Landhausstil, in denen das feine Geschirr dekorativ zu sehen ist, und praktischen Kommoden.

Skandinavische Deko: niemals ohne Glas

Dekoglas Frank Flechtwaren

Wussten Sie, dass Schweden weltberühmt für seine Glasbläserkunst ist? Entsprechend viele zauberhafte Glasprodukte sind in schwedischen Haushalten zu finden. Nutzen Sie Glasschalen für Obst und Nüsse und Deko-Gläser, um Kerzen hineinzustellen. Getönte Glas-Vasen für Kunstblumen und verschließbare Gläser für selbst gesammelte Küchenkräuter und getrocknete Früchte runden die skandinavische Deko ab.