So gelingt Dir ein kreativer DIY-Adventskranz

So gelingt Dir ein wunderschöner DIY-Adventskranz

Zu Beginn der Adventszeit noch schnell einen fertigen Kranz im Supermarkt kaufen? Geht natürlich, doch es macht viel mehr Spaß, einen hübschen DIY-Adventskranz aus frischen Zutaten individuell zu gestalten. Auch Deine Kinder werden mit Feuereifer bei der Gestaltung dabei sein. Denkt Euch gemeinsam aus, wie Euer Kranz aussehen soll, und macht euch ans Werk. So wächst die Vorfreude auf die besinnliche Vorweihnachtszeit mit jedem Tag.

Was benötige ich als Grundlage für einen DIY-Adventskranz?

Natürlich kannst Du Deinen Adventskranz von Grund auf selbst gestalten. Einfacher wird es, wenn Du einen vorgeformten Kranzrohling aus umweltfreundlichem Stroh zur Hilfe nimmst. Hast Du keinen Tannenbaum im Garten, bediene Dich nicht ungefragt beim Nachbarn oder im Stadtpark. Frisches Tannengrün kannst Du auch im Baumarkt oder beim Floristen kaufen.

Das Tannengrün schneidest Du in kleine Zweige und windest es mithilfe von Pflanzendraht um den Rohling, bis er ganz von duftigem Grün umgeben ist. Damit Dein DIY-Adventskranz nicht schon zum 3. Advent nadelt, sprühst Du ihn mit Haarspray ein.

Wie dekoriere ich den Adventskranz?

Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Am besten fängst Du mit Dekobändern an. Damit bindest Du einzelne abstehende Zweige an den Kranz und gibst ihm mehr Halt. Die Farbe solltest Du auf die Farben Deiner restlichen Weihnachtsdeko abstimmen, zum Beispiel traditionelles Dunkelrot und Grün oder angesagte kühle Metallic-Töne wie Silber und Gold. Einige Ideen zur Ergänzung:

  • echte Tannenzapfen, die Du im Park oder Wald sammelst
  • künstliche rote Winterbeeren und Stechpalmenblätter
  • dekorative kleine Figuren wie Tiere oder Schneemänner
  • glitzernde Mini-Christbaumkugeln, die den Kerzenschein reflektieren

Deiner Fantasie sind bei einem DIY-Adventskranz kaum Grenzen gesetzt. Achte lediglich darauf, dass das Material kein Feuer fangen kann.

Denn zum Schluss folgt die Krönung: die vier Kerzen für den Adventskranz. Zuerst steckst Du die Kerzenhalter in den Rohling und setzt dann Kerzen Deiner Wahl hinein. Nun ist es (fast) soweit!

Wie stelle ich den DIY-Adventskranz am besten auf?

Adventskranz mit Igel

Um das Tannengrün zu schützen, solltest Du Deinen DIY-Adventskranz so selten wie möglich direkt anfassen. Stelle ihn darum in eine flache Dekoschale, in einen Weihnachtsteller oder auf eine runde Baumscheibe. Wenn Du den Adventskranz anheben musst, fasst Du die Schale an.

Der Standort bleibt Dir überlassen. Du kannst ihn auf den Esstisch stellen, wenn Du ihn zu den Mahlzeiten anzünden möchtest, oder auf den Wohnzimmertisch, damit er die gute Stube abends mit Kerzenschein erhellt.

Vielleicht kannst Du auch einen Beistelltisch mit einer festlichen Tischdecke abdecken und Deinem DIY-Adventskranz dort seinen eigenen Platz für die Weihnachtszeit einräumen. So kommt er besonders gut zur Geltung. Ergänze ihn mit weiterer Deko – wie pfiffigen Weihnachtsmännern oder verträumten Engeln – und stell für die Naschkatzen der Familie eine Keksdose mit selbst gebackenen Leckereien dazu.

Tipp: Nach der Weihnachtszeit musst Du nur das Tannengrün in die Biotonne entsorgen. Den Kranzrohling und die Dekoration verstaust Du für den nächsten DIY-Adventskranz – denn wenn Du einmal angefangen hast, wirst Du schon bald Lust auf weitere Kreationen haben.