Gartenoase gestalten: Informationen & kreative Tipps
Metallpavillon – Rückzugsort und Ruheoase im Garten
Im Sommer wird der Garten für viele zum Freiluftwohnzimmer: Aktivitäten wie gemeinsame Mahlzeiten, Hausaufgaben, Handarbeiten oder Freunde treffen werden unter freien Himmel verlegt. Mit einem Metallpavillon kannst Du draußen eine wunderschöne Ruheoase erschaffen, die wahlweise als gemütliche Essecke oder entspannte Relaxzone dient.
Welche Funktion hat ein Gartenpavillon?
Gartenpavillons sind an den Seiten offene Gartenhäuser und können auf eine lange Geschichte zurückblicken: Schon in der Antike zogen sich reiche Römer und Ägypter auf ihren großen Anwesen an heißen Tagen in grün bewachsene Lauben zurück. Mit der Entstehung kunstvoll angelegter Gärten und Parkanlagen zur Zeit des Barocks erfreute sich der Gartenpavillon zunehmender Popularität: In weitläufigen Parks diente er als Rastplatz und Rückzugsort, begeisterte aber auch mit seiner verschnörkelten Architektur. Ab dem 19. Jahrhundert leisteten sich immer mehr wohlhabende Familien einen kleinen Pavillon in ihrem Garten.
Bis heute ist der Metallpavillon Blickfang und Wohlfühloase zugleich: Er bietet Schutz vor Sonne und Regen und wird mit einer geschmackvollen Gestaltung schnell zum Lieblingsplatz.
Wie gestalte ich eine Gartenoase mit einem Metallpavillon?
Zu den beliebtesten Gartenpavillons gehören Modelle aus Metall: Der robuste Werkstoff ist witterungsbeständig, pflegeleicht und wirkt elegant. Du
findest runde sowie eckige Pavillons in unterschiedlichen Größen. Bei den Dachformen unterscheidet man zwischen Kuppel-, Pyramiden- und Kegeldach.
Bevor Du Dich auf die Suche begibst, solltest Du in Deinem Garten ein Plätzchen ausfindig machen, an dem Du den Pavillon aufstellen möchtest. Beachte den Abstand zur Grundstücksgrenze. Du kannst den Metallpavillon in die Mitte oder in eine lauschige Ecke Deines Gartens stellen.
Welche Dekoelemente benötige ich zur Gestaltung meiner Gartenoase?
Steht der Metallpavillon erst einmal, kannst Du Dich der Einrichtung Deiner Ruheoase widmen. Folgende Elemente spielen dabei eine wichtige Rolle:
- Bepflanzung: Ohne passende Blumen und Rankpflanzen sieht ein Metallpavillon nackt aus. Die filigrane Struktur des Gebäudes ist wie geschaffen für Kletterpflanzen. Zur Auswahl stehen Dir eine Vielzahl von Rankern wie die Clematis, der Blauregen, Wilder Wein oder Efeu. Besonders edel und elegant wirkt ein mit Kletterrosen bewachsener Metallpavillon. Die offenen Seiten des Pavillons sind außerdem ideale Standorte für Blumenkübel oder Pflanzkörbe. Auch Blumenampeln lassen sich an der Metallstruktur hervorragend aufhängen.
- Möbel: Je nachdem, für welche Zwecke Dein Pavillon dienen soll, benötigst Du geschmackvolle Gartenmöbel. Infrage kommen filigrane Esstische oder Bistrotische mit passenden Stühlen. Wer die Ruheoase für den Mittagsschlaf nutzen möchte, stellt zwei Gartenliegen aus Holz in die Laube. Dazu passen ein kleiner Beistelltisch und eine rustikale Bank, die zum Verweilen einlädt.
- Dekoration: Zum Schluss kannst Du Deine Gartenoase mit stilvoller Gartendeko Entdecke hier raffinierte Gartenbeleuchtung wie Lichterketten, Windlichter oder Laternen, die an warmen Sommerabenden für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen. Mit hübschen Tischdecken und dekorativen Kissen verleihst Du Deinem Metallpavillon gemütliche Wohnlichkeit.
Entscheide Dich für Dekoelemente, die zu Deinem Pavillon und Deinem Garten passen, und genieße den Sommer im Grünen.
Hängesessel & Hängematte für zu Hause online kaufen
Endlich mal richtig chillen: Dafür gibt es keinen besseren Ort als die Hängematte oder den Hängesessel. Lies hier mehr über den großen Trend!